Grafik

Objekte 1041 bis 1050 von 1269, Seite 105 von 127

GR8036 Max Slevogt, Kreuzigung (Passion)

750 Euro

Auktion vom 22.3.2014

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Kupfer - Druckplatte zu einer Radierung. Motiv: Der Gekreuzigte. Plattenmaße: 17,6 x 23,5 cm. Motivbeschreibung: Der gekreuzigte Christus mit Dornenkrone.

Provenienz: Aus altersüddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Das druckgraphische Werk 1890-1914, hg. v. J. Sievers, E. Waldmann, H.-J. Imiela, San Francisco 1991. Max Slevogt, Das druckgraphische Werk. Mappen - Bu - Zeitschriften 1914-1933, hg. v. Gerhart SoDudorf 2002. Max Slevogt, GemaAquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. GuH.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992. Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R.Krischke), Halle 2013.

Paul Wunderlich: Eberswalde 1927 - 2010 Saint - Pierre - de - Vassols (Provence). Deutscher Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer.Motiv: „Aurora - Hommage à Runge“. Zentrale Frauengestalt auf braunem Grund, im Umfeld diverse florale u. a. Objekte. Eine Huldigung an Runges „Kleiner Morgen“ aus dem Jahre 1808.

Farblithographie von 1964, mittig in Bleistift handsigniert „Wunderlich“, Ex. Nr. 20/65, 65 x 50,5 cm, Edition Rothe. Werkverzeichnis Riediger Nr. 244.

GR8036 Max Liebermann, Steigende Pferde (1912)

450 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Max Liebermann: Berlin 1847 - 1932.Motiv: Zwei aufbäumende Pferde, von denen eines von einem Mann am Zaumzeug gehalten wird.

Lithographie von 1912, unten handschriftlich signiert „MLiebermann“, ca. 27 x 34 cm, unter Glas gerahmt. Blatt partiell fleckig, gebräunt.

Teil-flächenkolorierte Kupferstichkarte von Johann Baptist Homann, um 1720. Bezeichnet „Serenissimo Principi ac Domino Ernesto Friderico...ejusdem Principatus Saxo-Hildburghusian...“. Im oberen linken Bildfeld die Titelkartusche. Unten rechts ein mit Legende versehener Plan von Hildburghausen, unten links erklärende Legende zur Karte. Ca. 48 x 57 cm, unter Glas gerahmt. Leichte Knickfalte, an den Rändern partiell Wasserflecken.

GR8036 Konvolut von sechs modernen Grafiken

60 Euro

Auktion vom 19.3.2016

Im Konvolut enthalten: 1. Josef Nicklas (1895 - 1974): Alter Schäfer mit seiner Herde am Wassertrog. Radierung, unten rechts signiert und datiert „J. Nicklas 1920“, ca. 30 x 49 cm. 2. Matthäus Schiestl (1869 - 1939), Das Almosen der Armen. Lithographie auf bräunlichem Papier. Oben links in der Platte signiert und datiert „M . Schiestl München 1903“, ca. 50 x 36 cm. 3. Jochem Pechau (Marburg 1929 - 1989 Weibern), Der „Taubenvater“. Holzschnitt, unten von Hand bezeichnet, signiert, datiert und nummeriert „J. Pechau 1968, 4/100“ (davon abweichende Zählung am Blatt unten: „25/27“. Ca. 23 x 26 cm. 4. Ferdinand Steininger(1862 - 1959), Sturmgebeugte Eichen. Radierung, unten von Hand bezeichnet und signiert „Ferdinand Steininger“, ca. 30 x 40 cm. In der Platte monogrammiert und datiert 1920. 5. Toni Kätelhön, Wasserfall in Felsengebirge. Holzschnitt, unten von Hand bezeichnet und signiert „Für HermannKätelhön, Toni Kätelhön“. Holzschnitt, ca. 40 x 30 cm. 6. Bildnis einer sitzenden alten Frau mit verschränkten Armen. Radierung, unten links in der Platte undeutlich signiert, ca. 21 x 15 cm.

Alle Blätter ungerahmt, unter Passepartout. Teils leichte Altersspuren.

Titel: „Neue vollständige theoretisch - praktische Anweisung in der feinern Kochkunst mit besonderer Berücksichtigung der herrschaftlichen und bürgerlichen Küche von J. Rottenhöfer königl. Haushofmeister und vorher erstem Mundkoche weil. Sr. Maj. des Königs Maximilian II. von Bayern“, 6. Auflage München Verlag Braun und Schneider ca. 1880. 1024 Seiten mit unzähligen Abbildungen und Rezepten sowie Anleitungen für den damaligen und den modernen Gourmet. Einband mit Altersspuren.

GR8036 Atlas de Diego Homen 1561 (Faksimile)

60 Euro

Auktion vom 10.9.2016

Titel: Atlas de Diego Homen 1561. Diego Homen: 1521 - 1576. Portugiesischer Kartograph. Vorliegend: Faksimile-Druck von 8 polychromen geographischen Karten nach dem Original von 1561 mit einem Vorwort von Jose Luis Morales Hernandez (Museo Naval) und Kommentar von Julio F.Guillen Tato. Goldgeprägter Titel, in lederbezogenem Schuber. Herausgegeben von Patronato del Mar. Altamira Rotopress, Madrid 1975, Ex.- Nr. 400 von insgesamt 1500.

GR8036 Werner Gilles, Requiem (1957)

100 Euro

Auktion vom 25.1.2020

Werner Gilles: Rheydt 1894 - 1961 Essen. Maler und Grafiker. Studium in Kassel und bei Lyonel Feininger am Bauhaus in Weimar. Befreundet mit Otto Pankok, Gerhard Marcks und Oskar Schlemmer. Teilnahme u. a. an der documenta I, II und III sowie an Biennalen in Venedig.

Motiv: „Requiem“.

Farblithographie, unterhalb der Darstellung von Hand in Bleistift bezeichnet, betitelt, nummeriert, signiert und datiert „Handdruck Requiem Gilles 1957 4/25“. Format 40 x 51,5 cm, Blattgröße 46 x 58 cm, ungerahmt.

Lit.: A. Hentzen, in: NDB Bd. 6, Berlin 1964, S. 397 f.; Markus Lüpertz: Werner Gilles, Mönchengladbach 1995; Werner Gilles.Träumender und Reiseder, hg. v. B. Reese, Köln 2011.

Salvador Dali: Figueres 1904 - 1989.

Motive: 1. „Gala“. Seitlicher stehender weiblicher Akt mit hochgezogenem linken Bein. 2. „Nu Gris“ (“Grauer Akt“). Rückenakt eines stehenden Mannes. 3. Le pecheur. (“Der Sünder“). Kniender Akt mit zur Seite geworfenem Kopf. 4. La main (“Die Hand“).

Vier Original - Farb - Lithographien aus der Mappe „Hommage a Meissonier“, Paris 1967. Druck bei Desjobert, Gesamt-Auflage 2000 Exemplare. Alle auf festem chamoisfarbenem Velin, unten rechts jeweils Signatur - Trockenstepel „Dali“. Blattformate jeweils ca. 28 x 21 cm. Alle unter Glas in modernen Rahmen.

Lit.: R. Michler/L.Löpsinger, Salvador Dali. Das druckgraphische Werk 1924 - 1980, München 1994.

GR8036 Rainer Zimmermann: Otto Pankok

220 Euro

Auktion vom 19.2.2022

Titel: „Otto Pankok. Das Werk des Malers, Holzschneiders und Bildhauers. Mit 10 farbigen Holzschnitten ..., Berlin Rembrandt - Verlag 1964“. 264 Seiten 4°, 27,5 cm. Bei den farbigen Grafiken handelt es sich um originale Farbholzschnitte von zwei Platten. Original - Leinen - Einband im Schuber. Nr. 53 von nur 100 Exemplaren der Vorzugsausgabe, nur diese mit einem vorne eingebundenen nummerierten, datierten (1964) und in Bleistift signierten Original - Holzschnitt von Otto Pankok. Herausgegeben von Rainer Zimmermann. Sehr gute Erhaltung.

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