Auktion vom 6.7.2019: Grafik

Unkolorierter Kupferstich von Michael Wening (Nürnberg 1645 - 1718 München) aus dem Jahr 1726 in zweifacher Ausführung. Motiv: „Daß Carmeliter Closter in Straubing“. Je ca. 25 x 35 cm, jeweils unter Glas in Rahmen unterschiedlichen Formats. Vertikale Knickfalten, Altersspuren. Michael Wenings Werk wurde zwischen 1701 - 1726 in vier Bänden als „Historico Topographica Descriptio“ mit insgesamt 846 Ansichten in Kupferstichen veröffentlicht.

Rückseitig auf einem Exemplar aufgeklebt eine Kopie mit der Beschreibung des „Carmeliter Closter zu Straubing“ aus dem „Chur-Bayerischen Atlas...“ von Anton Wilhelm Ertl (1654 - 1715), 2 Bde., 1687 - 1690. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Unkolorierter Kupferstich (von zwei Platten gedruckt) von Michael Wening (Nürnberg 1645 - 1718 München) aus dem Jahr 1726. Motiv: Gesamtansicht der Stadt Straubing, oben bezeichnet „Statt Straubing“. Unter Glas gerahmt, ca. 26 x 67 cm. Mehrere vertikal verlaufende Knickfalten, Altersspuren. Michael Wenings Werk wurde zwischen 1701 - 1726 in vier Bänden als „Historico Topographica Descriptio“ mit insgesamt 846 Ansichten in Kupferstichen veröffentlicht.

Rückseitig aufgeklebt eine Kopie mit der Beschreibung der „Statt Straubing“ aus dem „Chur-Bayerischen Atlas...“ von Anton Wilhelm Ertl (1654 - 1715), 2 Bde., 1687 - 1690. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

Kupferstich von Pierre Étienne Moitte (1722- 1780) aus dem Jahr 1753 nach einem Gemälde von Andrea del Sarto (1486 - 1539). Das Original ehemals in der Gemäldegalerie Alte Meister Dresden (zerstört). Links unten bezeichnet „F. Gandini del.“, rechts „P. E. Moitte sc.“.

Motiv: Die Heilige Familie mit der Heiligen Anna vor Landschaftskulisse. Rechts Joseph, der für den von Maria gehaltenen Jesusknaben ein Laufställchen mit Rollen gearbeitet hat (in seitenverkehrter Abbildung gegenüber dem Vorbild).

Kupferstich mit italienischer und französischer Legende, mittig royales/höfisches Wappen. Format ca. 35 x 42 cm, unter Glas in Passepartout gerahmt. Provenienz: Karmelitenkloster Straubing.

GR8003 Drei Kupferstiche Altes Testament

30 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Drei biblische Motive aus dem Alten Testament: 1. Michael van der Gucht (1660-1725) nach G. Hoet: Szene aus Genesis 1 Mose 18,14 (Fußwaschung). 2. A. Benoist: David mit dem Kopf Goliaths (Samuel 1, 17, 51-54). 3. C. du Bose nach Scheitz: Exodus 2 Mose 3, 5: Moses auf Heiligem Land.

Jeweils unkolorierte Kupferstiche, Bildmaße: zwischen 26,5 - 28 x 18,5 - 20,5 cm, alle unter Glas gerahmt, Passepartouts. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Motiv: Die heilige Familie im Stall von Bethlehem. Vor Esel und Ochse hält Maria den Jesusknaben zärtlich in den Armen, von Joseph betrachtet.

Unkolorierter Holzschnitt auf feinem Japan - Papier, unten rechts undeutlich lesbar von Hand signiert „Malam M....“ (?), 31 x 38 cm, unter Glas gerahmt. Wohl um 1960/70. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

GR8005 Paar Radierungen Landidylle

30 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Wohl 18. Jahrhundert. Motive: 1. Zechende Gesellschaft vor einem Wirtshaus auf dem Lande. 2. Ländliches Familienidyll mit Haustieren.

Unkolorierte Radierungen, Format jeweils ca. 44 x35 cm, auf Karton aufgeklebt, unter Glas gerahmt. Vorlagen nicht bestimmt. Teils Altersspuren, im Rahmen teils lose. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Acht unkolorierte Holzschnitte von Allgaier und Siegle nach Zeichnungen von Eduard Ille (München 1823 - 1900; deutscher Maler und Illustrator), wohl um 1860. Das Titelbild bezeichnet „Die sieben Todsünden“, mit Untertitel und Text auf Passepartout. Motiv - Darstellungen der sieben Holzschnitte im Format von jeweils ca. 32 x 26 cm, oben auf dem Passepartout jeweils Nennung der Todsünde: Wollust , Zorn, Hoffart, Geiz, Völlerei, Trägheit, Neid. Unten am Passepartout jeweils Legende zur dargestellten Sünde. Alle Stiche unter Glas in massiven Holzrahmen. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.