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GR8031 Adriaen van Ostade, Das Frühstück

220 Euro

Auktion vom 4.11.2023

Adriaen van Ostade: Haarlem 1610 - 1685. Niederländischer Maler und Radierer. Themen sind Motive aus dem bürgerlichen und bäuerlichen Leben.

Motiv: Das Frühstück. Mehrere Personen in einer Bauernstube.

Radierung von 1664, unten links in der Platte signiert „A. Ostade“, 19,8 x 25,3 cm, unter Glas gerahmt. Leichte Altersspuren, etwas nachgedunkelt.

Lit.: WVZ Hollstein Nr. 50.

Albrecht Dürer: Nürnberg 1471 - 1528.

Motiv: Mariens Verehrung.

Holzschnitt aus dem „Marienleben“, um 1505 (?). Blatt 20 aus der Folge „Das Marienleben“. Unten mittig monogrammiert „AD“, 29,8 x 21,2 cm, unter Glas gerahmt.

Lit.: R. Schoch/M. Mende/A. Scherbaum (Hg.), Albrecht Dürer, Das druckgraphische Werk, Bd. II: Holzschnitte und Holzschnittfolgen, München 2002, Nr. 185; J. Meder, Dürer-Katalog, Wien 1932, 207. Provenienz: Süddeutsche Privatsammlung.

GR8033 Drei Ansichten von Fontainebleau

40 Euro

Auktion vom 4.11.2023

Altkolorierte Kupferstiche.

Motive: 1. „Veue et perspective de l´Orangerie de Fontaine-bleau“. Unten links bezeichnet „Nicolas de Poilly excudit Cum Privil. Regis“. Platte ca. 22 x 32 cm, Blattgröße ca 28 x 43 cm. 2. „Autre veue de la Cour des Fontaines et de la Gallerie d´Ylisse à Fontaine-bleau“. Mit vier topographischen Bezeichnungen in Französisch. Gedruckt „À Paris Chez N. Langlois, rue S´t Iacque a la Victoire. Avec Privilege du Roy“. Platte ca. 20,5 x 28 cm, Blattformat 27,5 x 35,5 cm. 3. „Veue de l´entrée de la Maison Royale de Fontaine-Bleau“. Unkolorierter Kupferstich von Perelle nach L. Silvestre, gedruckt bei Nicolas Langlois. Platte ca. 13,5 x 22 cm, Blattformat etwa 19 x 28 cm, unter Glas gerahmt. Blatt nachgedunkelt. Alle mit Altersspuren etc., Nrn. 1 + 2 ungerahmt. Nicolas de Poilly: Paris 1675 - 1747. Maler, Kupferstecher und Verleger.

1. Kleinformatiger kolorierter Kupferstich der „Baia de Cadiz“ (Bucht von Cadiz), oben bezeichnet „Gades“. Von Abraham Ortelius (Antwerpen 1527 - 1598). Blatt-Format ca. 10 x 13 cm. 2. „La Città de Madrid Capitale del Regno di Spagna“. Kupferstich aus: Thomas Salmon, Regno di Spagna“, 1745. Format ca. 18 x 33 cm. 3. Kolorierter Stahlstich von Rouargue, bezeichnet „Madrid (La rue d´Alcala)“, Blattformat 15 x 25,5 cm. 4. “A View of MADRID the Capital of Spain“. Unkolorierter Kupferstich von Chesham, wohl London bei Cooke 1778, Blattformat ca. 23 x 33 cm. 5. „Ch. de Madrid“. Kolorierter Kupferstich (Buchseite mit rückseitigem Text in Französisch), oben bezeichnet „Figure CXXXII“. Blattformat 21 x 11,5 cm. Alle mit Altersspuren, Nr. 1 und 2 unter Glas gerahmt, die anderen ungerahmt (mit Passepartouts).

1. Sieben großformatige Farb - Lithographien im Verlag von Friedrich Napoleon Campe bzw. Peter Carl Geissler, Nürnberg.

Deutsche, französische, österreichische und italienische Motive aus dem Revolutionsjahr 1848. Format je ca. 35 x 43 cm. Jeweils Doppelseiten mit vertikaler Knickfalte, deutliche Altersspuren, „Eselsohren“, Risse etc. 2. Sieben kleinformatige Kupferstich-Landkarten Deutschland von Alain Manesson Mallet (1630-1706), erschienen wohl 1683. Formate je ca. 21 x 14 cm. 3. Zwei Ansichten von Villach und Schloß Welsenegg in Österreich. 4. Vier Nachdrucke von Farb-Kupferstichen mit Schiffs- und Hafenmotiven. Jeweils ca. 44 x 54 cm (Blattformate). Alle ungerahmt und mit Altersspuren.

Franz Hogenberg: Mechelen 1535 - 1590 Köln. Kupferstecher und Radierer, zusammen mit Georg Braun Herausgeber der „Civitates Orbis Terrarum“. Darüber hinaus die „Geschichtsblätter“, aus denen die vorliegenden acht unkolorierten Kupferstiche stammen. Erschienen wohl um 1576. Die vorliegenden Kupferstiche beschränken sich selektiv auf einzelne oder mehrere Jahre der Zeit zwischen 1568 - 1596.

Motive: 1. „Der Spaniaarden groß Übermut...“ (Bl. 56, hier nicht nummeriert, 1. Juni 1568). 2. „Tyran Aluanus gahr behendt...“ Bl. 10 (August 1568). 3. „Nachdem das lustige Brabant...“, Bl. 96, (hier nicht nummeriert, Dezember 1568). 4. „Inzugk des Durchleuchttigen Don Johan in Brussel...“, Bl. 127, (hier nummeriert Nr. 1, 1. Mai 1577). 5. „In Brabant hatt sich zugedragn....“, (hier nummeriert Nr. 5, 28. August 1578) 6. „Was massen und gestalt der Prins von Uranien...“, Bl. 134 (hier nummeriert Nr. 8, September 1578) 7. „Inzugk des ErtzHertzogen Matthiae in Brussell“, Bl. 140 (hier nummeriert Nr. 13, 18. Januar 1578). 8. „Einzug des Cardinals und Ertzherzogen Alberti zu Brußel....“, Bl. 315 (hier nicht nummeriert, Februar 1598).

Alle ca. 21 x 28 cm, jeweils unter Glas und Passepartout gerahmt. Oben teils Titel, am unteren Rand der Darstellung jeweils in vier Spalten Texterläuterungen. Vorliegende Blätter weichen in der Nummerierung teils von der offiziellen ab. (Kein Paketversand).

GR8037 Paar italienische Landschaften

20 Euro

Auktion vom 4.11.2023

Paar Farb - Lithographien mit italienischen Baudenkmälern. Wohl um 1850/80. Motive: 1. „The old castle at Trent“ (das Castello del Buonconsiglio in Trient) 2. „Convent San Benedetto (Sabine Mountains)“ in den Sabiner Bergen in Latium. Format je ca. 17 x 28 cm (Motiv), beide unter Glas gerahmt.

Grenzkolorierte Kupferstichkarte, Titel: „Les Indes orientales où sont distingués le Empires er Royaumes qu´elles contiennent, tirées du Neptune Oriental. Par Le S. Robert Géographe ordinaire du Roy. Avec privilège 1751“ (Text in randkolorierter Kartusche). Platten - Format ca. 49 x 57 cm (Blatt ca. 52 x 62 cm). Unten mittig Meilenskala. Die Karte zeigt die Region von Indien bis Laos und Südchina, Sumatra, die Malediven und Ceylon. Karte aus dem Atlas des königlich-französischen Geographen. Leichte Altersspuren. Zwei Bugfalten, ungerahmt, Blatt partiell auf einen Karton aufgebracht.

Konvolut von insgesamt 48 großformatigen Farb - Lithographien aus der Lithographischen Anstalt C. Schach, Stuttgart, teils datiert 1843. : Darunter Dschungelmotive, Berge, Bären, China, Elefanten, Australien, Papageien, Schwäne, Enten, Ameisenbär, Zebras, Straußen, Elche, Nilpferd, Ägypten, Krokodile, Giraffen, Nashörner, Wasserbüffel, Schakale, Schlangen, Geier, Jaguar, Insekten, Würmer, Tiger, Krebs, seltene Fische, Echsen, Raubtiere, Büffeljagd in Amerika, Käfer, Fliegenpilz, Pfauen, Schmetterlinge, Gemsen, Muscheln etc. Blatt - Formate je ca. 28 x 19 cm (differierend) leichte Altersspuren. Ungerahmt, in Mappe einzeln in Folien eingelegt. Blätter rückseitig nicht bedruckt.

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Motiv: Ein Leopard attackiert einen Reiter auf dessen sich aufbäumendem Pferd, während ein zweiter Reiter das Raubtier in wildem Kampf mit einer Lanze durchbohrt.

Radierung, unten rechts von Hand in Bleistift signiert „Slevogt“, Plattenformat ca. 18 x 13,5 cm, Blattgröße 35 x 25 cm, ungerahmt. Guter Zustand.

Auswahl - Literatur: Max Slevogt, Gemälde Aquarelle Zeichnungen, hg. v. E.-G. Güse, H.-J. Imiela, B. Roland, Stuttgart 1992; Sigrun Paas, Max Slevogt und die Pfalz (Stationen Bd. 3, hg. v. R. Krischke), Halle 2013.

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