Auktion vom 7.2.2015: Gemälde

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Otto Pippel: Lodz 1878 - 1960 München. Landschafts-, Interieur- und Bildnismaler, tätig in Planegg bei München. Einer der großen süddeutschen Spät-Impressionisten. Pippel studierte in Straßburg, Karlsruhe und Dresden. Werkschwerpunkte bilden seine Gebirgslandschaften sowie Ballett-Szenen, Interieurs, Stilleben, Stadtveduten und Figürliches. Werke von Otto Pippel finden sich in zahlreichen deutschen Museen, beispielsweise in München, Bonn und Mainz.

Motiv: Auf dem vom sommerlich flimmernden Sonnenlicht durchfluteten Markusplatz in Venedig flanieren festlich gekleidete Spaziergänger.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und mit Ortsbezeichnung datiert „Otto Pippel Venedig 23“, 65 x 85 cm, dekorativ gerahmt (Rahmen beschädigt).

Lit.: Münchner Maler im 19. und 20 Jahrhundert Bd. 6, S. 185 - 187; Thieme/Becker, Bd. 27, S. 77.

GE4041 Sechs Italien - Ansichten (Neapel, Capri)

350 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Wohl zweite Hälfte 19. Jahrhundert.

Sechs verschiedene, thematisch zusammengehörige Gemälde mit Motiven italienischer Landschaften etc.

Motive: 1. Die Blaue Grotte auf Capri mit zahlreichen Menschen. 2. Blick vom mit Fischerbooten besetzten Meer auf Capri. 3. Die Grotte in Pozzuoli. 4. Blick überdas Meer auf die Insel Ischia. 5. Blick vom Meer auf eine italienische Gebirgslandschaft. 6. Von einer Villa über Neapel eingefangener Blick auf die Meeresbucht und den Vesuv.

Alle unsigniert, alle rückseitig mit italienischen topographischen Bezeichnungen des Ortes, jeweils ca. 22 x 31 cm(hoch- und querformatig), alle mit Altersspuren, teils kleine Farbabplatzungen, jeweils gerahmt (Rahmen beschädigt).

Nürnberg um 1720.

Motiv: Die stehende Muttergottes mit dem Jesusknaben in den Armen. Der bekrönten Maria dringen blutige Tränen aus den Augen.

Unten die Legende: „Wahre Abbildung des Blut Weineren Maria Bilds bey S. Antoni in der großen Insel Schüdt den 19. 20. 21. und 23. Juny Ao. 1715“.Öl auf Leinwand, ca. 125 x 95 cm, craqueliert, Altersspuren, in altem Rahmen.

Fritz Chwala: Wien 1872 - 1936.Österreichischer Maler von Fluß- und Seenlandschaften, Ortsansichten, nächtlichen Mondmotiven, norwegischen Fjorden etc.

Motiv: Am nahen Ufer eines Gebirgssees eine Fischerin auf ihrem Kahn. Auf dem unter blauem Himmel liegenden See ein Dampfer im Hintergrund, am Ufer ein kleines Dorf.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „Fritz Chwala“, 74 x 100 cm, prunkvoller stuckierter Originalrahmen (111 x 137 cm).

Wohl Mitte 19. Jahrhundert.Motiv: Eine mit ihren beiden Kindern an einem Bildstock vor der Skulptur der Muttergottes kniende, betende Mutter. Einen Tragekorb hat sie an der Mauer unter einem Baum abgestellt.

Öl auf Leinwand, 64 x 52 cm, in altem originalem Zier - Rahmen der Zeit. Kleine Farbabplatzungen, leichte Altersspuren.

Georg Michael Meinzolt: Hamburg 1863 - 1948. Studium in Weimar. Landschaftsmaler, Seestücke, Motive aus Norwegen,

Norddeutschland, Italien, Kroatien etc.

Motiv: Zwei an einem norwegischen Fjord gegenüber gelegene Fischersiedlungen. Im Fjord Schiffe und Kähne, am Ufer Personen im Gespräch.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, bezeichnet und datiert „Geo. M. Meinzolt Mnchn. 01“, 65 x 100 cm, in prunkvollem stuckiertem Rahmen (90 x 125 cm).

Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 344; Benezit Bd. 9, S. 448.

Georg Michael Meinzolt: Hamburg 1863 - 1948. Studium in Weimar. Landschaftsmaler, Seestücke, Motive aus Norwegen, Norddeutschland, Italien, Kroatien etc.

Motiv: Ein Fischerdorf an einem norwegischen Fjord. In der sommerlichen Atmosphäre sind Menschen an Land im Gespräch, im Fjord mehrere Schiffe.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert, bezeichnet und datiert„Geo. M. Meinzolt Mnchn. 01“, 80 x 120 cm, doubliert, reinigungsbedürftig, in prunkvollem stuckiertem Rahmen (105 x 145 cm).

Lit.: Thieme/Becker Bd. 24, S. 344; Benezit Bd. 9, S. 448.

GE4047 Zwei Miniaturen

80 Euro

Auktion vom 7.2.2015

19. Jahrhundert. Motive: 1. Frontal gegebenes Damenbildnis. Im rechten Bildfeld signiert„J. Legendre“. Aquarell auf Beinplättchen/Papier (?), hochovaler Bildausschnitt, ca. 10 x 8 cm, unter Glas in reich verziertem Metallrahmen. Hinten Aufsteller. 2. Galante Szene mit einem rastenden Paar in Ideallandschaft. Mischtechnik auf Beinplättchen/Papier (?), runder Bildausschnitt, Durchmesser 7 cm, unter Glas in rundem Elfenbeinrahmen mit Samt- und Metallzier.

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.

Motiv: Neben hohen schattenspendenden Laubbäumen stehender, gemauerter Bildstock (Marterl). Im Bildhintergrund hinter einem Zaun eine von der Sommersonne beschienene sattgrüne Wiese.

Farbenkräftiges, atmosphärisches Pastell, unten links signiert „Mulley“, ca. 48 x 43 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

Waldemar Schlichting: 1896 - 1970. Maler von Marineszenen, Schiffen, Städteansichten. Studium an der Berliner Akademie.

Motiv: Meereswogen auf hoher See unter wolkenverhangenem Himmel.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „Waldemar Schlichting“, 55 x 80 cm, ungerahmt. Craqueliert, Farbabplatzungen, Altersspuren.

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