Auktion vom 7.2.2015: Gemälde

Objekte 61 bis 70 von 146, Seite 7 von 15

Motiv: Eine höfische Gesellschaft beim Picknick in einer ländlich geprägten Umgebung mit Bauernkate und Tieren.

Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, dekorativer neuzeitlicher Rahmen. 20. Jahrhundert. Studien- und schemenhafte Ausführung, möglicherweise Vorstudie zu einem Gemälde.

Oskar Mulley (1891 Klagenfurt - 1949 Garmisch-Partenkirchen): Landschafts- und Stillebenmaler. 1909-10 Studium der Malerei in München, 1910-13 an der Wiener Akademie, bei Alois Delug und Rudolf Jettner, 1918-1934 tätig in Kufstein / Tirol, seit 1934 in Garmisch. Geprägt von dem Eindruck der Tiroler Bergwelt bildet die Gebirgslandschaft einen Schwerpunkt im Gesamtwerk Mulleys. Das Motiv des Bergmassivs gelangt häufig inVerbindung mit Architektur und Gewässer-Ansichten zur Darstellung. Seine Bilder spiegeln"eine pointiert subjektive Interpretation der Natur", deren Repertoir Mulley frei und effektvoll zu bühnenartigen Kulissen konstruiert.

Motiv: Blick aus dem schattigen Innenhof eines Bergbauernhofes auf die vor dem Hof liegende grüne Wiese mit Marterl am Zaun.

Mischtechnik (Pastell, Aquarell) auf Papier, unten links signiert „Mulley. O“, 35 x 25 cm, unter Glas gerahmt.

Lit.: G. Moschig, Oskar Mulley, Schwarzach 1991; Münchner Maler im 19./20. Jahrhundert, Bd. 6, hg. v. Horst Ludwig, München 1994, S. 108-111; Benezit Bd. 10, S. 7; Thieme/Becker, Bd. 25, S. 260.

England, Mitte/zweite Hälfte 19. Jahrhundert.

Motiv: Strandszene vor der Silhouette einer englischen Küstenstadt. Mehrere Personen am Strand helfen bei der Löschung der Ladung mehrerer Segelschiffe, die vor der Küste vor Anker liegen.

Öl auf Karton, unsigniert, 22,5 x 31 cm, originaler Rahmen der Zeit (beschädigt). Leichte Altersspuren, craqueliert.

Rückseitig englischer Klebezettel des Malgrundherstellers mit Vermerk „Prince Albert London“.

Hans Konrad Saffer: Bamberg 1860 - 1940. Vielseitiger Landschafts- und Porträtmaler, Interieurs, Altarbilder. Studium an der Münchner Akademie, seit 1915 in Bamberg ansässig.

Motiv: Zwei knorrige alte Eichen neben einem von blühenden Blumen bestandenen Weg an einer Wiese.

Öl auf Holz, unten rechts signiert, datiert und bezeichnet„Hans K. Saffer Bbg. 1929“, 28 x 19 cm, dekorativer Rahmen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 29, S. 308; Münchner Maler im 19. Jahrhundert Bd. 4, S. 7 f.

Max Kuglmayer: München 1863 - 1930. Deutscher Maler von Landschaften, Erntemotiven, Akten und bäuerlichen Genreszenen.

Motiv:Ein an einem Kachelofen sitzender Mann hebt sein gefülltes Bierseidel zum Prosit.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „M. Kuglmayer“, 25 x 18 cm, breiter silberfarbener Rahmen.

Charles Friedrich Alfred Vetter: Kahlstädt 1858 - 1941 München. Maler von Münchner Straßenszenen, impressionistischen Städteansichten und Schloßinterieurs, Landschaften, Naturdarstellungen. Studium an der Münchner Akademie, u. a. bei Herterich und Seitz. Mitglied der Münchner Sezession, Ausstellungen im Glaspalast. Professor, zahlreiche internationale Ausstellungen (u. a. London, Salzburg). Vertreten in öffentlichen Sammlungen.

Motiv: Zahlreiche Menschen bevölkern den Lenbachplatz im sommerlichen München. Hinter dem Wittelsbacher Brunnen mit den Allegorien auf die Urkräfte des Elements Wasser (Lebenskraft und Zerstörung) die großstädtische Architektur mit der Frauenkirche im Bildhintergrund.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „C. Vetter 1931“, 51 x 60 cm, in dekorativem Rahmen unter Glas.

Lit.: Münchner Impressionisten der Zwanziger Jahre, hg. v. H. Reiner, Babenhausen 1981; Thieme/Becker Bd. 34, S. 315; Benezit Bd. 14, S. 196.

Eugen Felix Prosper Bracht: Morges 1842 - 1921 Berlin. Landschafts- und Tiermaler. Studium an den Akademien in Karlsruhe und Düsseldorf, später Professor in Berlin. Vom Impressionismus beeinflußt, wendete Bracht sich der Plein-Air-Malerei zu. Zahlreiche Reisen in Europa und im Orient. Vertreten in bedeutenden Museen.

Motiv: Über einen dicht bewachsenen Garten und eine kräftige Eiche wird der Blick des Betrachters aufdas im Sonnenlicht liegende Schloß Miltitz gelenkt (Gemeinde Klipphausen bei Meissen, Sachsen).

Öl auf Leinwand, unten links signiert und datiert „Eugen Bracht 1914“, 80,5 x 90,5 cm, gerahmt. Auf der Leinwand - Rückseite vom Künstler von Hand bezeichnet „1347. Schloß Miltitz vom Küchengarten aus 1914“.

Lit.: M. Großkinsky (Hrsg.): Eugen Bracht 1842-1921. Museum Giersch, Frankfurt/M. 2005; Ders. (Hrsg.): Eugen Bracht 1842-1921. Landschaftsmaler im wilhelminischen Kaiserreich. Mathildenhöhe, Darmstadt 1992; Thieme/Becker Bd. 3, S. 502; Benezit Bd. 2, S. 716.

Um 1900. Motiv: In bewaldeter Moorlandschaft ist ein Jäger mit seinem Jagdhund auf der Pirsch an einem Waldsee.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet „J. Weidmüller München“, 67 x 100 cm, doubliert, breiter goldfarbener Rahmen.

Johann Melchior Roos: Heidelberg 1663 - 1731 Frankfurt. Bildnis-, Tier- und Landschaftsmaler, Sohn von Johann Heinrich Roos, Bruder von Philipp Peter Roos. Vertretn in zahlreichen Museen wie z. B. in Frankfurt/Main im Städel und im Historischen Museum. Von 1686b - 1690 in Italien tätig. Motive: 1. Hirtenszenerie in weiter arkadischer Landschaft: Kühe, Ziegen und Esel werden von einer berittenen Hirtin und Personen zu Fuße an einer Bachfurt im Wald zur Tränke geführt. Im Hintergrund der idealen Landschafteine befestigte Burg vor dem Hintergrund der weiten Hügellandschaft. 2. Eine berittene Hirtin mit Kühen, Esel, Ziegen und Schafen an einem Wasserloch bei der Tränke. Im Hintergrund romantisierende Burgruinen in arkadischer Landschaft.

Jeweils Öl auf Leinwand, beide ca. 118 x 140 cm, doubliert, aufwendig und fachmännisch neu gerahmt (auch die Keilrahmen).

Provenienz: Alter jüdischer Besitz, Frankfurt/Main. Vor dem 2. Weltkrieg wurden die Gemälde von den Eigentümern auf der Flucht vor den Nazis in die USA mitgenommen. Auf dem Erbwege gelangten sie nach dem Krieg nach Deutschland zurück und wurden im Auftrag der verstorbenen Eigentümer restauriert.

Lit.: Hermann Jedding, Johann Heinrich Roos.Werke einer Pfälzer Tiermaler-Familie in den Galerien Europas, Mainz 1998; Roos - Eine deutsche Künstlerfamilie des 17. Jahrhunderts. Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen und Radierungen von Johann Heinrich, Theodor, Philipp Peter, Johann Melchior, Franz und Peter Roos im Besitz des Berliner Kupferstichkabinetts, Ausstellungs - Katalog Berlin 1986/87, Bearb. v. M. Jarchow.; Die Malerfamilie Roos in Deutschland, Ausstellungs - kartalog Staatl. Museum Schwerin 1997, hg. v. K. v. Berswordt - Wallrabe; Thieme/Becker Bd. 28, S. 579 f.; ; Benezit Bd. 11, S. 885 f."

Stanislaw Shukowski: Jedrychowice 1873 - 1944 Puskovo. Populärer russischer Landschafts- und Interieurmaler um 1900. Schüler des berühmten Landschafters I. I. Levitan. 1923 Übersiedlung nach Polen.

Motiv: Sommerlich blühende Blumenwiese vor einem still gelegenen See in weiter Landschaft (bei St. Petersburg). Im Hintergrund ein Wald unter hellen Wolken am blauen Himmel.

Öl auf Leinwand, unten links kyrillisch signiert und datiert 1922, 38 x 53 cm, gerahmt.

Lit.: J. Milner, A Dictionary of Russian and Sovjet Artists, Woodbridge 1993; Russkie chudozniki. Enziklpediceskij slovar´, St. Petersburg 2000, S. 229 f.

Werke von Stanislav Zukovskij (Shukowskij) zählen zu den Beständen des Russischen Museums in Petersburg und der Tretjakow-Galerie in Moskau.

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