Auktion vom 18.3.2017: Gemälde

Objekte 51 bis 60 von 95, Seite 6 von 10

Georg Arnold Graboné: Gerabronn 1896 - 1982 Buchhof. Maler von Landschaften, Bergmotiven, Marinen. Studium an den Akademien in Stuttgart, Wien und München ( bei Zügel)sowie in Berlin bei Liebermann. Seit 1932 Professor in Zürich. Unterrichtete in der Nachkriegszeit u. a. Eisenhower und Churchill in Zeichnen und Malerei.

Motiv: Vom Sonnenlicht durchflutete Lichtung in einem sommerlichen Kiefernwald.

Öl auf Leinwand, pastoser Farbauftrag, unten links signiert „Arnold Graboné“, 60 x 50 cm, sehr dekorativer Rahmen.

Lit.: Benezit Bd. 6, S. 351; Saur AKL Bd. 50, S. 234. Münchner Schule.

Wohl um 1880.

Motiv. An einem reißenden Gebirgsbach geht eine Frau in der Dämmerung auf eine Berghütte zu. Im Hintergrund ein steil aufragender karger Berggipfel in der alpinen Berglandschaft.

Öl auf Leinwand, unsigniert, 80 x 64 cm, originaler Rahmen (98 x 81 cm, besch.). Altersspuren, kleine Farbfehlstellen, reinigungsbedürftig etc.

Um 1880/90. Motiv: An einem Bergsee in den Alpen ein Hirsch mit zwei Hirschkühen am sommerlichen Seeufer. Im Hintergrund die gewaltigen Massive der alpinen Bergwelt (möglicherweise am Königssee bei Berchtesgaden ?).

Öl auf Leinwand, unten rechts undeutlich und schwer leserlich signiert „Ma...burg“ (?), 40 x 32 cm, originaler stuckierter goldfarbener Rahmen der Zeit (69 x 59 cm).

Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See.

Motiv: Sommerlicher Küstenweg einer italienischen Küstenlandschaft, möglicherweise an der Amalfiküste. Auf dem Weg, dem Betrachter entgegen laufend, eine junge Frau mit Blumenkorb.

Öl auf Leinwand, 70 x 100 cm, unten rechts signiert „A. Arnegger“, gerahmt.

Lit.: Benezit Bd. 1, S. 458; Saur AKL Bd. 5, S. 193.

GE4054 Curt A. Landwehr, Dame im Boudoir

150 Euro

Auktion vom 18.3.2017

Curt Landwehr: Herford 1920 - 1988. Maler von Bildnissen, Akten, Genre- und Reiterszenen und Seestücken.

Motiv: Dame in rosarotem Ballkleid am Schminktisch.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Landwehr“, 35 x 35 cm, dekorativer Rahmen.

Um 1900.

Motiv: In einer von grellem Sonnenlicht beschienenen Waldlichtung ein Gebets - Marterl mit Gebets - Stock. Um den Bildstock dichter Bewuchs von hohen Kiefern.

Öl auf Leinwand, unsigniert und unbezeichnet, 58 x 37 cm, goldfarbener Rahmen der Zeit.

Um 1900.

Motiv: Hoch auf einem schroffen Felsen stehender Kuppel - Pavillon mit weitem Blick auf das darunter liegende Dorf mit Kirche und der umliegenden Hügellandschaft. An einer Mauer-Brüstung eine Dame mit rotem Sonnenschirm.

Öl auf Karton, unsigniert, 55 x 42 cm, gerahmt.

Ludwig Dominik Kohrl: Graz 1858 - 1927 München. Maler von Genreszenen aus dem bäuerlichen Leben, Mönche, Pfeiferaucher etc.; Studium in Graz, tätig vorwiegend in München. Ausstellungen im Glaspalast.

Motiv: In einem Raum stehender Mönch mit brauner Kutte und Schürze, aus einem großen Kupferhumpen Bier in einen Krug umfüllend.

Öl auf Holz, unten rechts signiert „L. Kohrl“, ca. 36 x 22 cm, in goldfarbenem Rahmen mit Eichenlaubdekor. Neu gefirnißt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 21, S. 212.

GE4058 P. Krüger, Paar Porträts (1889)

120 Euro

Auktion vom 18.3.2017

P. Krüger: Nicht verifizierter Porträtist der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Motive: Paar fein ausgeführte Brust - Bildnisse eines Ehepaars in vornehmer Kleidung. Die Dame in Rüschenkleid mit roséfarbener Brosche, der Herr mit Vollbart in schwarzem Frack.

Jeweils Öl auf Leinwand, auf dem Bildnis des Mannes unten rechts signiert und datiert „P. Krüger 1889“, jeweils ca. 49 x 43 cm. Beide in sehr stilvollen modernen Rahmen. Craqueliert, leichte Altersspuren.

Max Pöppel: 1918 - 1968. Musiker und Maler, insbesondere Landschaften und abstrakte Kompositionen.

Motive: 1. Vielfarbige abstrakte Motivik mit amorphen Formen. Unten rechts signiert und datiert „M. Pöppel 65“. 2. Komposition mit blauem Grundton. Unten links signiert und datiert „M. Pöppel 63“. 3. Vielfarbige Komposition mit vorwiegendem Blau. Unten rechts signiert und datiert „M. Pöppel 64“. Alle Blätter in Aquarelltechnik ausgeführt, alle ca. 40 x 50 cm (Sichtfeld unter Passepartout), alle unter Doppelverglasung gerahmt.

Objekte 51 bis 60 von 95, Seite 6 von 10