Gemälde

Objekte 2961 bis 2970 von 3325, Seite 297 von 333

GE4108 Thomas Kirkby, Englische Landschaft

400 Euro (verkauft)

Auktion vom 12.2.2011

Thomas Kirkby: London um 1780 - 1847. Englischer Genre-, Landschaftsmaler und insbesondere Porträtist. Zwischen 1796 und 1847 zahlreiche Ausstellungen in der Royal Academy, was mit dem Datum 1828 auf der Rückseite vorliegenden Gemäldes und der Bezeichnung "RA" für Royal Academy korrespondiert.

Motiv: Weite englische idealisierende Landschaft mit saftigen Wiesen, hohen Bäumen und einer grasenden Kuh. Im Hintergrund Hügelketten unter wolkigem Himmel.

Öl auf Kupferplatte, 15 x 21,5 cm, gerahmt. Auf nachträglichem appliziertem Messingschild bezeichnet "Regency Landscape G. Kirkby 1828". Rückseitig handschriftlich bezeichnet "N 55 RA 1828", von anderer Hand beschriftet"Bought at W. Nm Keens Sale June 21 1889. Was said by the deceased W. R. Whe a Gainsborough . It was exhibited in 1828 painted by an artist Kirkby".

Lit.: Thieme/Becker Bd. 20, S. 370 f.; Benezit Bd. 7, S. 819.

GE4108 Brynolf Wennerberg, Karneval

800 Euro (verkauft)

Auktion vom 13.8.2011

Brynolf Wennerberg: Otterstad (Schweden) 1866 - 1950 Bad Aibling. Genre-, Tier (v. a. Pferde)- und Porträtmaler. Studium in Düsseldorf und Paris. Tätig in Bad Aibling und München.

Motiv: Drei ausgelassen tanzende, in Karnevalskostüme gekleidete feiernde Menschen.

Öl auf Leinwand, im rechten Bildfeld monogrammiert "B.W.", 53 x 50 cm, sehr dekorativer Rahmen.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 35, S.378; Vollmer Bd. 5, S. 112; Benezit Bd. 14, S. 540.

GE4108 Joseph Wopfner, Landleben am (Chiem-?) See

19000 Euro

Auktion vom 21.1.2012

Joseph Wopfner: Schwaz /Tirol 1843 - 1927 München. Landschafts- und Porträtmaler, Militärszenen. Insbesondere Themenbereiche um den Chiemsee. Studium an der Münchner Akademie, Schüler von Piloty und Schleich.

Motiv: Vor dem Ufer eines südbayerischen Sees (Chiemsee?) sind mehrere Landleute mit dem Verladen der Heuernte vom Wagen beschäftigt. Neben im seichten Uferwasser liegenden Kähnen hängen Frauen ihre Wäsche auf. Hinter dem See erhebt sich das Bergpanorama.

Großformatiges Gemälde, Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und bezeichnet "J. Wopfner München", 66 x 128 cm, gerahmt.

Lit.: I. Holz/A. Rauch, Josef Wopfner, 1989; Thieme/Becker Bd. 36, S. 252 f.; Benezit Bd. 14, S. 712 f.

Wohl um 1880.Motiv: Zwei bärtige Herren in einer Wirtsstube beim Bier. Einer der beiden prostet der Bedienung am Tisch

zu.

Öl auf Platte, an grünem Wandkasten Künstler (?) - Monogramm "SG" oder "GS" ( in Ligatur), 68 x 89 cm,

goldfarbener Rahmen.

Wolfgang Huber: Münchner Künstler der Mitte des 20. Jahrhunderts. Insbesondere Landschaften und romantisierende Motive.

Motiv: Ein Paar sitzt in einer idyllischen Waldlandschaft vor einer Bergkapelle.

Öl auf Holzplatte, unten rechts signiert und datiert "Wolfgang Huber München 1942", 41 x 47 cm, gerahmt. Rückseitig nochmalige Künstlerbezeichnung mit Jahr sowie Bezeichnung "München - Gröbenzell". Kleine Farbfehlstellen, craqueliert.

Motiv: Eine ländliche Familie ist mit Pferden, Kühen und Hund um ein qualmendes Lagerfeuer in rustikaler Idylle am Waldrand versammelt.

Öl auf Leinwand, 75 x 100 cm, gerahmt.

Max Slevogt: Landshut 1868 - 1932 Landsweiler/Neukastel. Bedeutender Maler, Grafiker, Bühnenbildner, Illustrator. Studium an den Akademien in München und in Paris. Mitglied der Berliner Secession, Professor.

Vorliegend: Die Holzschnittserie zum Nibelungenlied besteht aus sieben Holzschnitten, vier davon von der Hand Max Slevogts, drei von Oskar Bangemann geschnitten. Die Folge entstand im letzten Kriegsjahr 1918, erschien allerdings erst 1925. Laut Band II zum druckgraphischen Werk Slevogts, herausgegeben von Gerhart SoDudorf 2002, S. 81 wurden ca. 200 Exemplare jedes Motivs gedruckt. Die beiden hier angebotenen Motive wurden nach Soon Slevogt entworfen und von Oskar Bangemann geschnitten.

Motive: 1. Entwurfszeichnung zur Holzschnitt-Serie"Die Nibelungen"(1925), hier Entwurf zu"Hagen erschlatzel's und Kriemhilde's Sohn".Mischtechnik mit Weißhoen auf Holz, 29,4 x 40,0 cm. Sor. 763.

2. Entwurf zu"Kampfpause im brennenden Saal".Mischtechnik mit Weißhoen auf Holz, 29,5 x 39,5 cm. Sor. 764.

Provenienz: Aus alter süddeutschen Privatsammlung, bislang in Fachkreisen und der Slevogt - Forschung nicht bekannt. Von Frau Dr. Sigrun Paas persönlich in Augenschein genommen.

GE4108 Anton Laupheimer, Herrenporträt

50 Euro

Auktion vom 16.8.2014

Anton Laupheimer: Erbach 1848 - 1927 München. Studium an der Akademie in Stuttgart, später tätig als Professor in München. Maler von Porträts, Genreszenen, Tieren, Interieurs (Kirchen) und Stilleben.

Motiv: Bildnis eines älteren weißhaarigen Herrn mit nachdenklich nach unten gerichtetem Blick.

Öl auf Leinwand, unten signiert„A. Laupheimer“, 25 x 21 cm, gerahmt.

Lit.: Thieme/Becker Bd. 22, S. 440; Benezit Bd. 8, S. 325.

GE4108 Gernot Kissel, Liegender weiblicher Akt

450 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Gernot Kissel: Worms 1939 - 2008. Maler und Grafiker von expressiven und farbintensiven Akten, Stilleben, Bildnissen, Landschaften. Zahlreiche internationale Ausstellungen. Kissel verbindet das Gegenständliche mit der Formenreduktion der Klassischen Moderne.

Motiv: Liegender weiblicher Akt, ein knallrotes Kleid zur Seite gefaltet.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „Kissel“, 65 x 80 cm, gerahmt.

Möglicherweise Henry Jamyn Brooks (um 1865 - 1925).

Motiv: See in sommerlicher gebirgiger Landschaft, vermutlich im Süden der britischen Insel. Am Seeufer ein bäuerliches Anwesen mit Kühen in üppiger Vegetation.

Aquarell auf grobfasrigem gräulichem Papier, ca. 33 x 52 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas in stilvollem Rahmen. Rückseitig von dritter Hand in Bleistift bezeichnet „(Aqu)arell v. Henry Bro...“(?). Mit rückseitiger persönlicher Geschenkwidmung an Hermann Hagenmeyer vom 29. Januar 1919 sowie Familienfoto der dedizierenden Familie Gottschalk in München.

Objekte 2961 bis 2970 von 3325, Seite 297 von 333