Auktion vom 6.7.2019: Gemälde

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GE4062 Vesperbild / Pietà

360 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Wohl um 1650/80.

Motiv: Vor dem im Hintergrund angedeuteten Kreuzbalken steht die trauernde Maria mit gesenktem Blick, ein Schwert ihr Herz durchbohrend. Vor Maria der von zwei ganzfigurigen Engeln gehaltene Leichnam Jesu. Ein Engel die Dornenkrone in seiner rechten Hand tragend, der andere Engel mit Kreuznägeln in seiner linken Hand.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, 131 x 91 cm, gerahmt. Altersspuren, craqueliert, Randdoublierung.

Lit: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 207 und 210. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

GE4063 Mater Dolorosa (Schmerzensmutter)

120 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Frühes. 19. Jahrhundert.

Motiv: Die mit gesenktem Blick nach unten sehende Muttergottes als Mater Dolorosa in schwarzem Gewand, umgeben von einem Lichtkegel in hochovalem Ausschnitt.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, rückseitig zwei Leinwand - Flicken, ca. 59 x 43 cm, gerahmt. Altersspuren, craqueliert, Druck- und Farbfehlstellen etc. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Reihe von zwölf barocken Halb - Bildnissen der Apostel Jesu, wohl um 1700 / 18. Jahrhundert: Andreas (mit Kreuz), Bartholomäus (mit Buch), Jakobus der Älteste (mit Muschel), Jakobus der Jüngere, Johannes Sohn des Zebedäus, Judas Ischariot, Matthäus, Petrus, Philippus, Simon, Thaddäus und Thomas. Alle Darstellungen jeweils mit den den einzelnen Aposteln zugeordneten Attributen.

Jeweils Öl auf Leinwand, doubliert, je ca. 44 x 37 cm, unsigniert/unbezeichnet, alle in schwarz-goldfarbenen Rahmen der Zeit. Restaurierter Zustand, die Keilrahmen erneuert, Altersspuren, teils Farbfehlstellen, craqueliert etc. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

GE4065 Die Anbetung der Hirten

750 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Wohl um 1800.

Motiv: Die Heilige Familie vor Architekturkulisse. Drei im rechten Bildfeld betende Hirten betrachten den Jesusknaben. Über der Szene im Himmel schwebend drei Engel, einer ein geschwungenes Schriftband mit der Legende „Gloria in excelsis deo“ in den Händen haltend. Feine detailreiche Ausführung.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, ca. 145 x 95 cm, in prächtigem Rahmen. Unrestaurierter Zustand, leichte Altersspuren. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Wohl um 1730.

Motiv: Maria auf Wolken vor Christus, dem obersten Richter, kniend, darüber Gott Vater. Maria bittet Christus für die Verstorbenen im Fegefeuer, um deren Leid zu lindern. Umgeben wird die Szene von zahlreichen Engeln. Im unteren Bereich die Darstellung des Fegefeuers. Vom Betrachter aus links die Verdammten, auf die Feuer ausgeschüttet wird, rechts die Begnadeten, auf die Hostien ausgeschüttet werden. Seltene Ikonographie.

Öl auf Leinwand ca. 253 x 152 cm, wohl ehemaliges Altargemälde in geschweifter Form, ungerahmt. Unsigniert/unbezeichnet, Altersspuren, craqueliert, teils Farbfehlstellen etc., rückseitig zwei Leinwandflicken, Bereibungen. Unrestaurierter Zustand.

Lit: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 208 - 210. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Fritz Möller - Schlünz: Schwaan 1900 - 1990 Lübeck. Deutscher Landschaftsmaler. Studium an der Landeskunstschule in Hamburg.

Motiv: Weiter Blick auf eine hügelige Waldlandschaft in Thüringen. Zentral im Bildhintergrund ein einsam gelegenes ländliches Gehöft.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „F.Möller 1941“, ca. 81 x 101 cm, gerahmt.

Rückseitig bezeichnet „Herbst im Thüringer Wald (Motiv aus dem Schortetal b. Ilmenau)“. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

GE4068 Andachtsbild der Maria Magdalena de Pazzi

200 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Datiert 1907. Motiv: An einem Betpult kniend die Heilige Maria Magdalena de Pazzi (Florenz 1566 - 1607. Karmelitin und Mystikerin, Heilige und Schutzpatronin von Florenz und Neapel), vor einem aufgeschlagenem Buch mit erhobenen Händen betend, den Blick nach oben gerichtet, von wo aus aus einem Herzen Strahlen ihr Gesicht erleuchten als Sinnbild für die Verbundenheit zwischen der Heiligen und Christus. Am Sockel des Betpultes Bezeichnung „1607-1907“, ein Hinweis auf die Ausführung des Gemäldes anläßlich des 300-jährigen Todesjahres der Dargestellten.

Öl auf Leinwand, unten in Kartusche bezeichnet „Magdalena de Pazzis“, ca. 140 x 80 cm, gerahmt. Leichte Alterspuren.

Lit: Erwähnt in: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 213. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

GE4069 Der Apostel - Abschied

1200 Euro

Auktion vom 6.7.2019

Erste Hälfte 17. Jahrhundert (wohl um 1630).

Motiv: In einer Landschaft mit Wald, See und einer Stadtkulisse in der Ferne die zwölf Apostel, jeweils in Zweier- bzw. Dreiergruppen einander zugewandt, sich voneinander verabschiedend. Ikonographie: Nachdem der auferstandene Christus seine zwölf Apostel mit der Verbreitung des Glaubens beauftragt hat, brechen diese nach der Verabschiedung in die Gebiete auf, in die Jesus sie ausgesandt hat. Als Verweis auf den Entsender der Apostel wird Jesus in den Wolken oberhalb der Szene dargestellt

Öl auf Leinwand, Gemälde mit Rundbogenabschluss, altrestaurierter Zustand, in partiell gold gefasstem schönem Rahmen der Zeit. Unten rechts Reste einer Signatur „Haa(?)n“.

Ca. 160 x 129 cm. Altersspuren, vertikal durchlaufende Leinwand-Naht, flächig craqueliert. Lit: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 207 f. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Vier Gemälde - Pendants mit Darstellungen von Karmeliten - Heiligen, wohl um 1920.

Motive: 1. Der Heilige Andreas Corsini (Florenz um 1302 - 1373 Fiesole) in weißem Gewand mit Kreuzeskette, den Hirtenstab in der Rechten haltend. Zu seinen Füßen ein Lamm und ein Wolf. 2. Der Heilige Petrus Thomas (Sarlat-la-Caneda 1305 - 1366 Famagusta/Zypern) mit einem den Kopf eines am Boden liegenden, getöteten Drachen durchbohrenden Hirtenstab. 3. Der heilige Albertus Siculus mit weißem Umhang (geb. um 1240/50 Trapani - 1307 Messina/Sizilien, den Jesusknaben im linken Arm haltend. In der Rechten des Heiligen ein weiße Lilie, links und rechts ein blühendes Lilienfeld. 4. Die Heilige Teresa von Avila (Avila 1515 - 1582 Alba de Tormes/Salamanca), an einem Betpult stehend.

Alle Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, jeweils ca. 96 x 49 cm, nach oben sanft gerundete Holz - Rahmen (ca. 108 x 61 cm). Altersspuren, teils craqueliert. Im unteren Bildfeld jeweils lateinische Kurz - Legende zur Vita der Einzelnen, bei Nr. 2 und 4 zusätzlich auch im Bildfeld.

Lit: Erwähnt in: Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 213.

Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Johann Nicolaus Treu: Bamberg 1734 - 1786 Würzburg. Sohn des Malers Joseph Marquard Treu. Hofmaler unter Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim in Würzburg. Aufenthalte u. a. in Rom und Paris.

Motiv: Halbfiguriges Bildnis der Heiligen Klara von Assisi (Assisi 1193 - 1253 San Damiano), in Andacht vor einem Ziborium, das von Engeln begleitet im Himmel schwebt. Im Hintergrund Szene aus ihrer Vita: der Überfall der Sarazenen auf das Kloster San Damiano. Die Feinde fliehen über die Klostermauern, als die Heilige Klara ihnen mit der Hostie (dem Leib Christi) entgegentritt.

Öl auf Leinwand, wohl um 1760, ca. 142 x 93 cm, unten links ein Wappen (wohl Stifterwappen). In gekehltem Holzrahmen. Am Rahmen ein Messingschild mit Verweis auf Joh. Nikolaus Treu 1734 - 1786. Altersspuren, Farb - Abreibungen, craqueliert etc. Die sichere Zuschreibung an Treu orientiert sich an der analogen Ausführung des Pendant - Gemäldes GE 4072, dieses mit Signatur.

Lit: Thieme/Becker Bd. 33, S. 384 f.; Die Kunstdenkmäler von Bayern, hg. v. Bayer. Landesamt f. Denkmalpflege, Bd. V, 2. Viertelband: Die Kunstdenkmäler von Oberfranken / Stadt Bamberg, Immunitäten der Bergstadt Bd. 2, Bamberg 2003, S. 211 f. Provenienz: Karmelitenkloster Bamberg.

Objekte 61 bis 70 von 79, Seite 7 von 8