Auktion vom 19.1.2019: Gemälde

Objekte 71 bis 80 von 105, Seite 8 von 11

Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn. Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez, teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.

Motiv: Eine mit Schwert bewaffnete stehende, nackte Amazone in Siegerpose nach dem blutigen Gefecht. In ihrem Umfeld zahlreiche getötete Kriegerinnen, im Hintergrund nächtliches mystisches Felsengebirge.

Öl auf Karton, unten links signiert „A. Frey - Moock“, 46 x 56 cm, gerahmt. Altersspuren, teils Farbfehlstellen, Kratzspuren.

Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.

Adolf Frey - Moock: Jona/St. Gallen 1881 - 1954 Steinebrunn. Schweizer Maler von vorwiegend mythologischen, mystischen, symbolistischen und sagenorientierten Motiven. Weiterhin Landschaften, Städteansichten, Motive der griechisch-römischen Antike, von Architektur sowie religiöser Darstellungen. Studium an der Kunstgewerbeschule in St. Gallen und an der Münchner Kunstakademie bei K. Raupp und W. v. Diez, teils tätig in München. Künstlerische Studienreisen nach Italien (Rom, Florenz), als Schüler beeinflußt u. a. von Arnold Böcklin und Franz von Stuck. Zahlreiche Werke im Stadtmuseum Nördlingen.

Motiv: Inmitten einer mystischen Wald- und Felsenlandschaft beugt sich ein Satyr über eine neben ihm liegende nackte Nymphe, mit der Hand ihre Brust streichelnd.

Öl auf Holzplatte, unten rechts zweifach (untereinander) signiert „A. Frey-Moock“, 54 x 45 cm, in originalem Jugendstilrahmen.

Lit.: SAUR AKL Bd. 44, S. 530.

Florence Alice Saltmer: Englische Landschaftsmalerin, reüssierte in jungen Jahren mit Bildern in der Royal Academy. Nachweisbar tätig etwa ab 1882 - 1908.

Motiv: Flußlandschaft mit am Ufer dicht stehenden verblühten hohen Disteln, rechts und links des Flusses dichte Vegetation mit Bäumen und Büschen. In der Tradition der französischen Vorbilder stehend, ist die Darstellung in pastoser Farbigkeit gehalten.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „F. Saltmer 1894“, gerahmt, 62 x 91 cm.

Julius (Gyula) Udvardy: 1839 - ? Ungarischer Maler von Landschaften, Genreszenen, Figuren.

Motiv: Vor der Kulisse eines ungarischen Dorfes führt ein in landestypische Tracht gekleideter Mann einen Braunbären durch das im Dunkel der einbrechenden Nacht liegende Dorf. Von mehreren Dorfbewohnern wird die Szenerie betrachtet. Es handelt sich um einen sog. „Tanzbären“ mit Nasenring, der von seinem Besitzer auf dem Jahrmarkt mit der mitgeführten Rahmentrommel zum „Tanz“ vorgeführt wurde.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert „J. Udvardy“, 40 x 61 cm, gerahmt. Craqueliert, Altersspuren, reinigungsbedürftig.

Ludwig von Herterich: Ansbach 1856 - 1932 Etzenhausen/Dachau. Deutscher Maler von Porträts, Monumentalbildern, Bildnissen. Studium an der Münchner Kunstakademie, seit 1896 Professor in Stuttgart und ab 1898 in München. Mitglied der Münchner Secession. Herterich wurde 1908 in den Adelsstand erhoben. Persönliche Bekanntschaft mit Ludwig von Löfftz (1845 - 1910)

Motiv: Blick auf alte Gerberhäuser im schwäbischen Nördlingen, durchflossen von der Eger.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „Herterich“, Rückseitig auf originalem Klebezettel einer „Ausstellung bayerischer Meister“ mit handschriftlichem Vermerk „Prof. Herterich, Gerberhaus Nördlingen“.

Unbekannter Meister, wohl um 1700.

Motiv: Die an einer Brüstung eines Palastes sitzende Heilige Anna lehrt ihrer Tochter Maria das Lesen.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, 53 x 44 cm, dekorativer Rahmen. Altersspuren, craqueliert, reinigungsbedürftig.

Max Hirschenauer: Schärding 1885 - 1955. Österreichischer Spätimpressionist, Maler von Bildnissen und Akten, Landschaften und Genreszenen. Studium an der Münchner Kunstakademie, u. a. bei Hugo von Habermann. Befreundet mit Alfred Kubin und dem bedeutenden Gebirgs- und Aktmaler Alfons Walde, dessen zweite Ehefrau Lily Hirschenauer porträtierte.

Motive: 1. Sinnlicher Akt einer auf einem Diwan liegenden, spärlich mit einem Umhang bekleideten jungen Frau, den Blick zur Seite vom Betrachter abgewandt. 2. Kopfbildnis einer jungen Frau mit schwarzem Haarschleier, der Blick zum Betrachter gerichtet. Unten rechts signiert und datiert „M. Hirschenauer 28“.

Öl auf Platte, 46 x 34,5 cm, gerahmt. Altersspuren, Farbfehlstellen, Bereibungen etc.

Lit.: A. Sedelmaier, Der Maler Max Hirschenauer. Eine Spurensuche, Schärding 2016; Vollmer Bd. 2, S. 451.

GE4078 Viehhirtin mit Kühen, Ziegen und Schaf

280 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Pastorale, wohl deutsch um 1850.

Motiv: Eine Viehhirtin mit einem Korb in der Rechten bei ihren zwei Kühen, einem Ziegenpaar und einem Schaf auf der abendlichen Weide.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, doubliert, 26 x 38,5 cm, dekorativer goldfarbener Zierrahmen.

GE4079 Unbekannter Künstler, Hofidyll am Bergsee

250 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Unbekannter Maler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Motiv: An einem Bergsee vor dichtem Wald gelegener Berghof, auf den ein Wanderer zustrebt.

Öl auf Karton, 50 x 39 cm, unsigniert/unbezeichnet, monumentaler verzierter und stuckierter Rahmen (ca. 92 x 82 cm). Altersspuren, reinigungsbedürftig.

Deutschland, wohl um 1800.

Motiv: Frontal gegebenes Halbporträt eines vornehmen Herrn in dunklem Frack und heller Weste sowie weißer Halskrause.

Fein und detailreich ausgearbeitetes Porträt des Dargestellten. Hochovales Bildformat, ca. 60 x 42 cm, ungerahmt.

Öl auf Leinwand, doubliert, auf Holztafel aufgebracht. Altersspuren, craqueliert, Farbabplatzungen, Fehlstellen, restaurierungsbedürftig.

Objekte 71 bis 80 von 105, Seite 8 von 11