Auktion vom 7.2.2015

Objekte 411 bis 420 von 463, Seite 42 von 47

Albert Matzdorf: Kaiserslautern 1912 - 1993. Maler und Grafiker. Studium an der Münchner Akademie.

Motive: 1. Blick über einen idyllisch gelegenen See, im Hintergrund die hochgelegene Augustusburg in Sachsen.. Radierung, unten in der Platte sowie handsigniert „Matzdorf“, ca. 24 x 32 cm. 2. Weite Landschaft mit der Augustusburg im Hintergrund. Farbradierung, ca. 32 x25 cm, unten handsigniert und bezeichnet „Matzdorf, Die Augustusburg“.

Motive: 1. Blicküber eine Gracht auf die alte wallonische Kirche in Amsterdam. Im Vordergrund Passanten und Kutschen neben prächtigen Bürgerhäusern. 2. Der imposante Warenspeicher der ostindischen Gesellschaft in Amsterdam. Im Vordergrund Personen vor der Brücke. 3. Blick auf den Hafen von Haarlem, Amsterdam. Neben Gasthäusern zahlreiche Personen auf dem Haarlemer Platz.

Altkolorierte Kupferstiche um 1780, unten jeweils zweisprachig in niederländisch und französisch bezeichnet. Plattengröße je ca. 31 x 42,5 cm. Guckkastenblätter aus Mondo Nuovo S. 232 , S. s. No. 2, 4 und 6. Teilsfleckig, kleine vertikale Risse, Altersspuren.

GR8030 Emil Orlik, Stehende Chinesin mit Kind

75 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Emil Orlik: Prag 1870 - 1932 Berlin. Bedeutender Maler und Grafiker, Mitglied der Wiener Secession. Er gilt u. a. als Vertreter des Japonismus.Motiv: Eine stehende, den Betrachter anblickende Chinesin mit ihrem Kind auf dem Arm.

Radierung von 1913, in der Platte monogrammiert „OE“ (in Ligatur), 24,5 x 16,5 cm. Blattformat 45 x 32 cm, Blatt fleckig. Unten rechts handschriftlich bezeichnet „ORLIK: Chinesin“.

Karl Caspar: Friedrichhafen 1879 - 1956. Branneburg. Studium an den Akademien in Stuttgart und München, Gründungsmitglied der Neuen Münchner Secession. Im Nationalsozialismus als entartet geächtet.

Motive: 1. Seitliches Halbbildnis einer Frau am Fenster. Lithographie in Rot- und Schwarztönen, unten rechts handsigniert „K. Caspar“, Blattformat 21,5 x 30,5 cm.

2. Szene aus Shakespeares „Visionen“, hier „Sommernachtstraum“. Lithographie von 1917, hg. von der Marees - Gesellschaft, unten rechts handsigniert „K. Caspar“, in der Platte monogrammiert „KC“, Blattformat ca. 44 x 34 cm. Blatt leicht gedunkelt, minimale Altersspuren.

GR8032 Heinrich Amersdorffer, Neun Grafiken

50 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Heinrich Amersdorffer: Berlin 1905 - 1986 München. Deutscher Maler und Grafiker.

Motive: 1. Kanone, datiert 1951. 2. Berlin - Ansicht, datiert 1951. Neujahrskarte mit persönlicher Widmung von 1954. 4. Dito, 1956. 5. Dito, 1952. 6. Dito, 1953. 7. „In nubibus futurum“, datiert 1949. 8. „Pax vobiscum“, datiert1948. 9. Ansicht eines Rathauses, datiert 1947.

Alle Grafiken Farb- oder Schwarz - Weiss - Radierungen, jeweils handsigniert „H. Amersdorffer“.Unterschiedliche Formate.

GR8033 Bruno Heroux, Die Liebenden (um 1900)

40 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Bruno Heroux: Leipzig 1868 - 1944. Deutscher Maler und Grafiker. Studium an der Kunstakademie in Leipzig.Motiv: Sich umarmendes nacktes Liebespaar, der Mann auf einer überlebensgroßen Skulptur eines Kopfes kniend.

Radierung, in der Platte rechts unten signiert „B. Heroux“, unten links von Hand in Bleistift signiert „B. Heroux“, 44 x 25,5 cm. Ungerahmt, Schmutzspuren.

GR8034 Drei Grafiken Obstmotive

70 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Möglicherweise aus Duhamel du Monceau/ Henri Louis, Traité des arbres Fruitiers.... , Paris-Strasbourg 1807 - 1812 oder aus A. Poiteau, Pomologie francaise..., Paris 1846.

Motive: 1. „Cassante de Brest“ ( Birne). 2. „Cerise à courte queue“ (kurzstielige Kirsche). 3. „Pêche cardinale“ (Pfirsich). Jeweils polychrome Lithographien mit französischer Bezeichnung. Nach Vorlagen von Poiteau gestochen von Bouquet bzw. Plée. Nummeriert „237“, „57“ und „254“. Gedruckt bei Langlois Paris. Altersspuren, teils leicht fleckig, je ca. 31 x 23 cm, unter Glas in dekorativen Rahmen.

GR8035 Max Liebermann, Die Kunstreiterin

500 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Max Liebermann: Berlin 1847 - 1932.Motiv: Ballerina auf einem Zirkuspferd in der Manege reitend.

Lithographie von 1921, 30,5 x 27,5 cm, unten rechts handschriftlich signiert „MLiebermann“, Ex. Nr. 13/25, am unteren Blattrand links Ziffer „2933“. Unter Glas gerahmt.

Vgl. WVZ Gustav Schiefler 340 c.

GR8036 Max Liebermann, Steigende Pferde (1912)

450 Euro

Auktion vom 7.2.2015

Max Liebermann: Berlin 1847 - 1932.Motiv: Zwei aufbäumende Pferde, von denen eines von einem Mann am Zaumzeug gehalten wird.

Lithographie von 1912, unten handschriftlich signiert „MLiebermann“, ca. 27 x 34 cm, unter Glas gerahmt. Blatt partiell fleckig, gebräunt.

Richard Müller: Tschirnitz 1874 - 1954 Dresden. Studium an der Dresdner Kunstakademie. Grafiker und Maler von Akten, Landschaften, Städteansichten, Genreszenen, Porträts. Als Professor in Dresden u. a. akademischer Lehrer von G. Grosz, M. Ackermann u. a.

Motiv: „Was ist Ruhm - Was sind Namen ?“(Titelin deutscher Schrift auf dem Blatt).

Kaltnadelradierung, im linken Bildfeld monogrammiert und datiert „1923 RM“, 31 x 25 cm, gerahmt. Teils fleckig.

Lit.: R. Günther, Richard Müller. Leben und Werk, Dresden 1998; Thieme/Becker Bd. 25, S. 246; Vollmer Bd. 3, S. 349.

Objekte 411 bis 420 von 463, Seite 42 von 47