Auktion vom 19.3.2016: Porzellan
1. Jupiter, aus der Folge der„Ovidischen Götter“, entworfen von Franz Anton Bustelli. Nymphenburg, Weißporzellan, Ausführung 1900-1920. Auf einem Wolkensockel lagernde Figur eines Putto mit Krone, Adler und Blitzen. Höhe: ca. 12,5 cm.
2. Allegorie des Herbstes, Nymphenburg, nach einem Entwurf von Franz Anton Bustelli, Modellnummer 256, Ausführung 1900-1920, Weißporzellan. Höhe: ca. 10,2 cm.
Walter Bosse, Keramikwerkstatt Kufstein 1924-1936. Figur„Amor“, Keramik, roter Scherben, weiße Zinnglasur sowie farbige Glasur. Am Boden gemarkt „BOSSE / AUSTRIA“. Figur eines stehenden Knaben in verfremdender Anlehnung an die antiken Vorbilder. Zu seinen Füßen ein von einem Pfeil durchbohrtes Herz. Glasurfehlstelle an der rückwärtigen Hand, sowie minimale Fehlstelle an einer Lockenspitze. Höhe: ca. 17,5 cm.
Porzellanfigur„Schneider Böck“, Karl Ens / Rudolstadt-Volkstedt, Bodenmarke „Ens“ nach 1929, Modellnummer „7778“. Figur des Schneider Böck nach dem Vorbild Wilhelm Buschs. Polychrom staffierte Figur eines mit überschlagenen Beinen auf einem Bügeltisch sitzenden Schneiders in der Bewegung des Einfädelns eines Fadens, der offensichtlich zuvor mit geschürzten Lippen befeuchtet wurde. Höhe: ca. 17 cm.
Rudolstadt, N-Marke, Ernst Bohne, wohl 1901-1937. Naturalistisch staffierte Tierplastik eines kampfeslustigen Bisons. Höhe: ca. 18 cm, Länge: ca. 39 cm.
Ernst Bohne&Söhne / Rudolstadt, N- Marke, nach 1901, im Capodimonte-Stil. Bestand: sechs Kuchenteller, sechs Kaffeetassen mit Untertassen, eine Kanne, zwei Moccatassen mit Untertassen, zwei Römer mit Glaskuppa, zwei Messer, eine Deckeldose mit Montierung (Deckel beschädigt), ein Krug, eine Vase, eine prächtige, innen vergoldete Terrine mit Unterteller, ein Zierteller mit reliefiertem Puttendekor, zwei große Gebäckteller mit Wappendekor. Üppiges Reliefdekorum, farbig und gold staffiert.
Bodenmarke Rudolstadt Volkstedt, Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik Triebner, Ens&Co, um 1894/95. Klassizistisches Zier-Relief in Anlehnung an Vorbilder der Firma Wedgwood, die im 18. Jahrhundert diese Form des Porzellan- Reliefs in der Optik antiken Cameo-Glases erfunden hatte. Vorliegende Reliefplatte zeigt in weißem Biskuit-Relief auf blauem Grund einen Fries mit der Darstellung der Porzellan-Herstellung von der Masse bis zum Verkauf. Minimale Glasur-Unebenheit (?) an der Kante der Werkbank links. Maße: ca. 15,2 x 26,5 cm.
Am Boden Pfeiffer-Marke Meissen 1924-1934 sowie Modellnummer„2702“. Miniatur-Tierfigur eines Jagdhundes auf mit farbig staffiertem Blütenrelief versehenem Natursockel. Höhe: ca. 8 cm, Länge: ca. 9,5 cm.
Wohl Passau, Dressel, Kister&Cie., Bodenmarke 1907-1920.1. Farbig staffierte Figur eines Mädchens auf runder Plinthe, in der Rechten einen Träubel haltend, am linken Arm ein Weidenkorb. Höhe: ca. 9,5 cm.
2. Kleiner Korb in Flechtoptik, gefüllt mit plastisch ausgebildeten, farbig staffierten Rosenblüten. Partiell minimal bestoßen, ca. 3 x 4 cm.
Fayence, unterglasur blaue Bodenmarke„F“. Frankfurt am Main, 18. Jahrhundert. Facettierte, zweifach gebauchte Wandung, flächendeckendes unterglasur blaues Vögelesdekor.Altersspuren, Mündung alt restauriert, Höhe: ca. 30 cm.
Porzellanlampe Art-déco, Gebrüder Heubach / Lichte (Thüringen), Marke 1909-1945, innen bezeichnet „Aladin“. Orientalisch stilisierte, figürliche Lampe. Auf ovoidem Sockel, unter den eine Fassung für eine Glühlampe montiert ist, ein als Öllampe stilisierter Lampenschirm mit kleinen Löchern für den Licht-Austritt. Auf dem Rand der Lampe sitzende Figur einer orientalischen Tänzerin. Alte Elektrifizierung mit teils beschädigtem Kabel, Höhe: ca. 20 cm.