Auktion vom 19.1.2019

Objekte 71 bis 80 von 325, Seite 8 von 33

SK3015 Der Bücherfreund

60 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Auf getrepptem Onyx - Sockel stehender, im Stil des Rokoko gekleideter Bibliothekar (?), über ein Buch gebeugt, das er aufgeschlagen in beiden Händen hält, während er mit dem rechten Ellbogen versucht, zwei weitere Bücher unter seinem Arm geklemmt zu halten. Ob dieser Aufgabe in leicht gekrümmter Haltung, gleichsam einen weltfremden Bücherfreund karikierend. Die Figur greift die Bildidee des „Bücherwurm“ von Carl Spitzweg auf. 20. Jahrhundert, unbezeichnet, wohl Bronze patiniert. Höhe: ca. 21,5 cm.

SK3016 Jugendstil - Blumenmädchen

30 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Figürliche Vase bzw. Schale, wohl um 1900, Zinkguß, bronziert. Vasenfuß mit Scheibenstand, in den Körper eines Mädchens mit entblößter Brust übergehend, das vor sich mit beiden Armen einen Korb hält. Zweifarbig bronzefarben und grün patiniert. Partiell Altersspuren, Höhe: ca. 20,5 cm.

SK3017 Allegorie der Mutterliebe

180 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Figurengruppe, Holz, geschnitzt und farbig gefaßt, erstes Viertel 20. Jahrhundert. In angedeuteter Natur-Kulisse am Boden kniende Mutter, den Blick in frommer Andacht nach oben gerichtet, in den Armen ein Kleinkind haltend. Vor ihr auf einem Stein sitzend ein zweites Kind, nach der Schürze der Mutter greifend. Altersspuren, linker Arm des sitzenden Mädchens fragmentiert, Rißbildung. Höhe: ca. 76 cm, Breite: ca. 53 cm.

SK3018 Sandalen lösende Aphrodite

60 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Bronze-Statuette der „Sandalenlösenden Aphrodite“ nach hellenistischem Vorbild. Vorliegend Bronze - Vollguß, dunkel patiniert auf Hohlsockel, um 1900 / Anfang 20. Jahrhundert. Höhe: ca. 17,5 cm.

GE4000 Alois Arnegger, Capri mit den Faraglioni

1800 Euro

Auktion vom 19.1.2019

Alois Arnegger: Wien 1879 - 1963. Landschafts- und Porträtmaler, Studium an der Wiener Akademie. Einen Werkschwerpunkt der früheren Schaffensphase Arneggers bildet die österreichische Landschaft und Gebirgslandschaft, die der Maler in zahlreichen Gemälden thematisiert. Nach 1920 überwiegen südliche Landschaften, vor allem Motive Italiens: Capri, Neapel, Garda-See u. a.

Motiv: Marina Piccola mit Blick auf die Faraglioni vor Capri. Im Vordergrund links der im Sommerlicht liegende Küstenstreifen mit blühender Gartenlandschaft und Colonnaden.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „A. Arnegger“, ca. 70 x 100 cm, gerahmt.

Johann (Friedrich) Wilhelm Jankowski: Geb. wohl um 1800 Österreich/Böhmen - um 1870. Maler von detailreichen Städteansichten (z. B. Salzburg, Luzern, Karlsbad, Stift Melk, Riva am Gardasee, Prag, Wolgalandschaft etc.), Schloß- und Burgmotive, Architekturen, Marinen.

Motiv: Blick auf den Canale Grande in Venedig mit der barocken Kirche Santa Maria della Salute. Auf dem Canale mehrere Gondeln.

Öl auf Leinwand, unten links signiert „F. Jankowski“, doubliert, 47 x 92 cm, gerahmt. Altersspuren, reinigungsbedürftig, craqueliert.

Lit.: H. Fuchs, Die österreichischen Maler des 19. Jhs., Bd. 2, Wien 1973; Benezit Bd. 7, S. 469.

Erwin Kettemann: München 1897 - 1971 Tegernsee. Deutscher Landschaftsmaler, insbesondere Motive aus dem Alpenraum.

Motiv: Tief verschneite Winterlandschaft bei Ehrwald mit Hütten und einem Wegekreuz im Vordergrund. Im Hintergrund der Ort Ehrwald mit Kirche vor der Kulisse des Wettersteingebirges mit Zugspitzmassiv.

Öl auf Leinwand, unten links signiert und bezeichnet „E. Kettemann Mchn“, 70 x 100 cm, breiter schwarzer Rahmen. Auf dem Keilrahmen bezeichnet „Winterabend b/Ehrwald m. Wetterstein“.

Lit.: Vollmer Bd. 3, S. 42.

Max Joseph Wagenbauer (attr.): Öxing/ Grafing 1775 - 1829 München. Studium in München, Maler von alpinen, Landschaften, Tieren etc., auch Lithograph.

Motiv: Belebte Szenerie auf einer alpinen Anhöhe oberhalb eines Bergsees: Bauern bei der Heuernte und beim Melken einer Kuh, umgeben von grasenden und lagernden Rindern, Ziegen und Schafen auf der grünen Wiese. Im Bildhintergrund die Gipfel der Alpen. Detailreiche und fein ausgearbeitete Darstellung des ländlichen Lebens in der für Wagenbauer typischen Manier.

Öl auf Leinwand, unsigniert/unbezeichnet, 64 x 91 cm, doubliert, gerahmt.

Lit.: B. Heine, Max Joseph Wagenbauer, Diss. München 1972; Thieme/Becker Bd. 35, S. 22 f; Benezit Bd. 14, S. 385 f.

Heinz - Jürgen Breyer: Neuhaus 1921 - 2012 Bad Kissingen. Deutscher Landschaftsmaler (insbesondere Moor-, Heide- und Seelandschaften) und Bildhauer, inspiriert von Emil Nolde. Schüler von Udo Peters in Worpswede, dort auch tätig.

Motiv: Durch im Bildvordergrund stehende weiße Blütenpracht kräftiger Gartenblumen wird der Blick des Betrachters auf ein reetgedecktes Haus (vermutlich Worpswede oder auf Sylt) gelenkt.

Öl auf Platte, unten rechts signiert und datiert „HJ. Breyer 87“, 80 x 60 cm, gerahmt.

Lit.: Heinz - Jürgen Breyer: Göttingen 1978; J. Siems, H.- J. Breyer, Worpswede und niedersächsische Maler, 1976; SAUR AKL Bd. 14, S. 186.

Alois Roth: 1869 - 1930. Deutscher Maler von Landschaften, Interieurs, Figuren, Porträts, Stilleben und Städteansichten.

Motiv: Blick auf Garda über das nordwestliche Seeufer des Gardasees mit dem Monte Baldo.

Öl auf Leinwand, unten rechts signiert und datiert „Alois Roth 1913“, 30 x 42 cm, goldfarbener Rahmen.

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