Hans Purrmann Gemälde

Auktionsergebnisse Hans Purrmann bei R&K

Bewertung und Einlieferungen von Purrmann Gemälden. Hier finden Sie Auktionsergebnisse Hans Purrmann.

Hans Purrmann: Speyer 1880 - 1966 Basel

Die künstlerische Laufbahn Hans Purrmanns beginnt um 1900. Nach zwei Semestern in Karlsruhe beginnt Purrmann sein Studium an der Münchner Akademie der Künste. Er besucht die Zeichenklasse bei Hackl und wird in der Malklasse Schüler von Franz von Stuck. 1905 zieht Hans Purrmann in die Kunst-Metropole Paris. Hier verkehrt er mit Henri Matisse, Pablo Picasso und anderen internationalen Größen der Malerei, die Einfluß auf sein Schaffen nehmen. Nach seiner Herat mit Mathilde Vollmoeller im Jahr 1912 und der Geburt seiner Kinder 1914 und 1916 zieht Hans Purrmann 1916 mit seiner Familie nach Berlin. 1927 hat Purrmann seine erste große Einzelausstellung in der Pfalzgalerie Kaiserslautern. Ende 1932 folgen die ersten politischen Anfeindungen gegen Purrmanns Kunst. Er verläßt Deutschland und übernimmt 1935 die Leitung der Villa Romana in Florenz. Nach der Besetzung von Florenz flieht Purrmann in die Schweiz, nach Montagnola. Nach dem Krieg erlangt sein Werk große Anerkennung. Im Jahr 1966 stirbt Hans Purrmann in Basel.
Das Gesamtwerk von Hans Purrmann umfaßt etwa 1500 Ölgemälde, darüber hinaus zahlreiche Aquarelle, Skizzen, Studien und ca. 130 Druckgraphiken. Purrmann malt Landschaften, Interieurs, Stilleben und Porträts.
Zu den frühen Gemälden Purrmanns zählen Bilder aus Speyer, zum Beispiel "Wochenmarkt" (1903). Entscheidend für die künstlerische Entwicklung von Hans Purrmann war seine Übersiedlung nach Paris. Besonders die Bekanntschaft mit Henri Matisse sowie Bracque, Derain, Picasso und Cézanne brachte ihm Bestätigung in seiner Neigung zum Kolorismus. Farbe und  Komposition bestimmen die Bilder von Hans Purrmann. "Ich suchte farbig zu sein", sagt Purrmann im Vorwort zu seiner Schrift "Landschaft und Stilleben" (1961), "ohne mich von dem überwältigenden Licht des Himmels oder der Natur zu allzu hellen Farben hinreißen zu lassen." (Armbruster S., "Ich suchte farbig zu sein", in: AZ Mainz, 18.4. 1980, S. 17). Der impressionistische Anklang in den frühen Arbeiten Purrmanns wird in den 1950er Jahren zunehmend von einer Betonung der Farbflächen abgelöst.

Vgl.: Wilhelm Weber, Zum Leben und Werk des Malers Hans Purrmann, in: Hans Purrmann zum 100. Geburtstag. Ausstellungskatalog d. Mittelrhein. Landesmus. Mainz, 1980)

Künstlerprofil Hans Purrmann

Das Künstlerprofil enthält wichtige Informationen zu Person und Werk von Hans Purrmann.

Wenn Sie Gemälde, Aquarelle bzw. ein Bild von Hans Purrmann durch unsere Vermittlung verkaufen oder kaufen bzw. ein Werk von Hans Purrmann versteigern oder ersteigern möchten, freuen wir uns über Ihren Kontakt.

Als internationale Gemäldeexperten sind die Geschäftsführer des Auktionshauses Richter & Kafitz Ihre kompetenten Ansprechpartner in allen Fragen zu Hans Purrmann.

Hans Purrmann Werkbeispiele

Sie finden hier ausgewählte Werkbeispiele:

Gemälde von Hans Purrmann in Auktionen bei Richter & Kafitz


Hans Purrmann Bücher Kataloge Print

Im Reimer Mann Verlag erschien das Buch Neue Wege zu Hans Purrmann. Das Werkverzeichnis Hans Purrmann vom Hirmer Verlag umfasst 2 Bände. Eine mittlerweile historische Veröffentlichung von 1962 im SPIEGEL über Hans Purrmann.

Hans Purrmann Garten in Sorrent
Hans Purrmann Vasenstilleben