Heinrich von Zügel GE4028 Auktion 19.01.2019

Heinrich von Zügel Gemälde in der Auktion
Heinrich von Zügel in der Auktion

Heinrich von Zügel, Drei Jungrinder bei den Heuhütten
Eugen Diem - Werkverzeichnis-Nummer: 766
Öl auf Leinwand,
60 x 80 cm
signiert unten rechts "H. Zügel"
Wörth um 1910

AUKTION: 19. Januar 2019
Katalognummer:GE 4028
Limit: 2.400,- Euro

Das Gemälde von Heinrich von Zügel in der Auktion:
Weitere Ansichten / Fotos, Informationen und
das Schriftbieterformular: Heinrich von Zügel im Online Auktions-Katalog

Heinrich von Zügel GE4029 Auktion 19.01.2019

Heinrich von Zügel in der aktuellen Auktion
Heinrich von Zügel GE4029

Heinrich von Zügel, Schafwäsche am Brunnentrog
Das Gemälde ist im Werkverzeichnis von Eugen Diem unter der Werkverzeichnis-Nummer 1101 aufgeführt.
Öl auf Leinwand
41 x 56 cm
unten rechts signiert und datiert "H. Zügel 29"
Wolkenhof 1929

AUKTION: 19. Januar 2019
Katalognummer: GE 4029
Limit: 1.800,- Euro

Das Gemälde von Heinrich von Zügel in der Auktion:
Weitere Ansichten / Fotos, Informationen und
das Schriftbieterformular: Heinrich von Zügel im Online Auktions-Katalog

Heinrich von Zügel Schafe am Bretterzaun

Heinrich von Zügel Gemälde in der Auktion
Heinrich von Zügel Schafe am Bretterzaun

(Titel im WVZ Nr. 250).  Zwei an einem hohen Holzzaun im saftigen grünen Gras äsende Schafe. Hinter dem Zaun knorrige Bäume.

Öl auf  Karton (im WVZ  fälschlich „Leinwand“), 30 x 37 cm, 

entstanden Dachau 1883.  Rückseitig handschriftlicher Vermerk von Elise Schröder, der 1882 geborenen Tochter von Heinrich von Zügel. Mit notarieller Bestätigung von 1963. 

Lit.: Das Gemälde von Heinrich von Zügel ist aufgenommen und abgebildet im Werkverzeichnis von Eugen Diem, Heinrich von Zügel, Leben Schaffen Werk, Recklinghausen 1975, Nr. 250.    Thieme/Becker, Bd. 36, S. 581f; S. Bertuleit, Folder zur Ausstellung "Heinrich von Zügel. Vom Realismus zum Impressionismus“, Schweinfurt 2012.

Vergangene Auktion im Jahr 2016

Zuschlag: 2.300,- Euro


Heinrich von Zügel Skizze zum Halali einer Sauhatz

Heinrich von Zügel Gemäldeauktion
Skizze zum Halali einer Sauhatz

(Titel im WVZ Nr. 676). Drei Jagdhunde laben sich am Blute eines erlegten, am Boden liegenden  kapitalen Keilers.

Öl auf Leinwand, 42,5 x 72 cm, gerahmt. Mehrere  Farbfehlstellen (teils flächig), vor allem im unteren Bildbereich.      Lit.: Das Gemälde ist aufgenommen und abgebildet im Werkverzeichnis von Eugen Diem, Heinrich von Zügel, Recklinghausen 1975, Nr. 676.  Nach Diem entstanden  München um 1908. Thieme/Becker, Bd. 36, S. 581f; S. Bertuleit, Folder zur Ausstellung "Heinrich von Zügel. Vom Realismus zum Impressionismus“, Schweinfurt 2012.

 

Heinrich von Zügel in vergangener Auktion

Heinrich von Zügel Pflügende Ochsen mit Bauer

Heinrich von Zügel Gemälde in der Auktion
Heinrich von Zügel Pflügende Ochsen mit Bauer

Öl / Leinwand,
unten rechts signiert,
ca. 91x123 cm, mit Rahmen. 111x141 cm.

 

Limit: 5.200,- Euro

Zuschlag: 9.500,-

 

 

 

Heinrich von Zügel (Murrhardt 1850 - München 1941)

Der Tier- und Landschaftsmaler Heinrich von Zügel gehört zu den berühmten Vertretern des deutschen Impressionismus. Bereits als 14Jähriger erhält er seinen ersten Zeichenunterricht in Schwäbisch Hall.  1867 tritt der junge Zügel in die Stuttgarter Kunstschule, wo er bei H. Rustige und B. v. Neher im Fach Genre- und Tiermalerei unterrichtet wird. Im Jahr 1869 zieht Heinrich von Zügel nach München, wo er  ein Atelier eröffnet. 1873 kehrt er zurück in seine Heimat Murrhardt, wo er den "Wolkenhof" bezieht. Bereits Anfang der 1870er Jahre feiert Heinrich von Zügel internationale Erfolge. In Wien gewinnt er eine Medaille, an der Pariser Weltausstellung nimmt er 1878 teil. 1894 wird Heinrich von Zügel der Nachfolger von Hermann Baisch an der Karlsruher Kunstakademie. Im Jahr 1889 erhält der Maler eine Professur an der Münchner Akademie, die er bis zu seinem 70. Lebensjahr bekleidet. 1921 zieht Zügel von nach München. Zügel erarbeitete sich schon zu Lebzeiten einen herausragenden Ruf. Seine Werke wurden von großen Gemäldegalerieen wie der Nationalgalerie Berlin oder der Staatsgalerie Stuttgart angekauft.

Zuletzt in der großen Zügel-Ausstellung des Museums Georg Schäfer in Schweinfurt 2012/13 erhielt der Maler eine Würdigung. Der Wandel vom Münchner Realismus hin zur Pleinairmalerei des Impressionismus zeichnet Zügels Werk aus. Einen Schwerpunkt seines Schaffens machen die Tier-Motive aus, die Zügel gerne in ihrem ländlichen Kontext zeigt. So zählen zu seinen bekanntesten Werken Darstellungen von Schafen und  Ochsengespannen. Schweine-Motive sowie weitere Tierdarstellungen, vereinzelte Landschaften und Porträts ergänzen sein Werk.

Lit.: Thieme/Becker, Bd. 36, S. 581f; S. Bertuleit, Folder zur Ausst. "Heinrich von Zügel. Vom Realismus zum Impressionismus, Schweinfurt 2012.

 

 

Das Künstlerprofil Heinrich von Zügel enthält wichtige Informationen zu Person und Werk von Heinrich von Zügel.

Wenn Sie Gemälde, Bilder bzw. ein Bild von Heinrich von Zügel durch unsere Vermittlung verkaufen oder kaufen bzw. ein Gemälde von Heinrich von Zügel versteigern oder ersteigern möchten, freuen wir uns über Ihren Kontakt.

Als internationale Gemäldeexperten sind die Geschäftsführer des Auktionshauses Richter & Kafitz Ihre kompetenten Ansprechpartner in allen Fragen zu Heinrich von Zügel.

Aktuell: Heinrich von Zügel Gemälde Bilder Heinrich von Zügel