Auktion vom 19.2.2022: Grafik

Objekte 21 bis 30 von 79, Seite 3 von 8

1. Namenskarte deutscher Adliger: Titel: „Carte De La Seconde Noblesse Des Comtes Des Bancs De Weteravie, De Suabe, Westphalie, Et Franconie; Avec Des Remarques Sur Les Differents Degrez De Cette Noblesse“. Aufgeführt sind Adlige mit Namen aus den Gebieten Wetterau, Schwaben, Westfalen und Franken. 2. General - Versammlung deutscher Stände. Titel: „Assemblée General de la Diette de l´Empire“. Mit ausführlicher Legende zu den kirchlichen und weltlichen Ständen sowie Darstellung der Einzelpersonen.

Beide Karten aus: Zacharias Chatelain, Atlas historique..., Amsterdam /1720/1732. Beides unkolorierte Kupferstiche mit Mittelfalz. Format je ca. a. 38 x 48 cm (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt (Rahmen mit unterschiedlichen Formaten).

In Titelkartusche mit Adlerwappen und Krone bezeichnet: „Ducatus Silesie Glogani vera delineatio Auth. Iona Sculteto Sc“.

Teilkolorierte Kupferstichkarte des Herzogtums Glogau (Schlesien), von Jonas Blaeu, Amsterdam um 1650/60. Darstellung von Westen gesehen. Unten rechts in Kartusche bezeichnet. Mittelfalz, leichte Altersspuren, ca. 40 x 50 cm, unter Glas gerahmt.

Links oben in Kartusche Titel: „Principatus Hennenbergensis“. Unten rechts Bezeichnung der Urheberschaft. Teilkolorierte, geostete Kupferstichkarte, Amsterdam um 1650. Format ca. 38 x 49 cm, unter Glas gerahmt. Auf der Rückseite zweispaltiger mehrzeiliger erklärender Text in französischer Sprache. Titel: „La principaute de Henneneberg“. Leichte Altersspuren, fleckig. Die Karte zeigt die Gegend von Bamberg bis Schmalkalden, von Sonneberg bis in den Fuldaer Raum.

Titel: „Germaniae Compendium Tria Continens Imperii Collegia eorumdeque insignia....“. Teilkolorierte Kupferstichkarte von Pieter Schenk, Amsterdam wohl 1707.

Liste des deutschen Adels, der Stände und des Klerus (u.a. Bamberg) in niederländischer Sprache, unten zentral eine kleine Deutschland - Karte (ca. 15 x 15 cm). Format ca. 50 x 57 cm, unter Glas in biedermeierlichem Rahmen.

Titel: „Charte des Französischen Reichs nach ihrer neuesten geographischen Verfassung und den vorzüglichsten Hülfsmitteln entworfen Weimar ... 1804“. Teilkolorierte Karte, Kupferstich auf gräulichem Papier, oben links Meilenangaben, in Kartusche links Korsika dargestellt. Rechts oben die Listung der Departements. Format 59 x 59 cm, (Sichtfeld unter Passepartout), unter Glas gerahmt.

Altkolorierter Kupferstich von J. B. Homann, um 1720, 48 x 57 cm. Die flächenkolorierte Karte zeigt das Fürstentum Hildburghausen mit Eisfeld, Schalkau, Sonnefeld, Heldburg, Königsberg, Römhild und Sesslach. Unten rechts Stadtplan von Hildburghausen (18 x 23 cm) mit Legende. Oben links große figürliche Titelkartusche, unten links Kartusche mit Erklärungen und Wappen. Oben links von Putten und Personen gesäumte Widmung "Serenissimo Principi ac Domino, Domino Ernesto Friderico .... Ejusdem Principatus Saxo-Hildburghusian Novam et exactam tabulam Ioannes Bapt. Homann....Norimberga“ (um 1730). Leichte Altersspuren, unter Glas gerahmt.

Sebastian Münster: Nieder - Ingelheim 1488 - 1551 Basel. Kosmograph, Hebraist und Humanist. Verfasser u. a. von naturwissenschaftlichen, geographischen und theologischen Schriften.

Motiv: Recto: „Slesiae descriptio XV Nova Tabula.“ Nicht genordete Karte, unkoloriert, ca. 27 x 35 cm (Blattgröße differiert). Lit.: Vgl. Lindner-Zögner Nr. 5 und S. 158: „Die erste selbständige Karte von Schlesien“. Die nach Osten orientierte Karte ist oben umfaßt von der Legende, in der Kartenfläche Ortsbezeichnungen, Gebirgszüge, Wahrzeichen der bezeichneten Orte, Flüsse etc. Verso: Textseite in Latein, betitelt „Slesia“, allseitig gerahmt von in Holzschnitt gearbeiteten biblischen Figuren und Motiven. Ca. 25 x 18 cm.

Karte in Holzschnitt, möglicherweise entstanden 1552, Blatt unter Doppelverglasung gerahmt (50 x 50 cm). Altersgemäße Spuren, Ränder gedunkelt, eine Rißstelle am unteren linken Rand (ca. 7 x 1 cm, nicht im Motiv).

Johann Baptist Homann (Kamlach 1663 - 1724 Nürnberg).

Motiv: Betitelt „Carte Generale de Duche de Meklenburg, à Nuremberg chez les Héritiers de Homann 1787“. In Kartusche bezeichnet „Charta Ducatus Megapolensis... Homannianis Heredibus 1781...“. Teilkolorierte Kupferstichkarte, ca. 48 x 58 cm, unter Glas gerahmt. Teils Alters- und Knickspuren, partiell fleckig. Unter Glas in biedermeierlichem Rahmen.

Franz Hogenberg: Mechelen 1535 - 1590 Köln. Kupferstecher und Radierer, zusammen mit Georg Braun Herausgeber der „Civitates Orbis Terrarum“. Darüber hinaus die „Geschichtsblätter“, aus denen die vorliegenden acht unkolorierten Kupferstiche stammen. Erschienen wohl um 1576. Die vorliegenden Kupferstiche beschränken sich selektiv auf einzelne oder mehrere Jahre der Zeit zwischen 1568 - 1596.

Motive: 1. „Der Spaniaarden groß Übermut...“ (Bl. 56, hier nicht nummeriert, 1. Juni 1568). 2. „Tyran Aluanus gahr behendt...“ Bl. 10 (August 1568). 3. „Nachdem das lustige Brabant...“, Bl. 96, (hier nicht nummeriert, Dezember 1568). 4. „Inzugk des Durchleuchttigen Don Johan in Brussel...“, Bl. 127, (hier nummeriert Nr. 1, 1. Mai 1577). 5. „In Brabant hatt sich zugedragn....“, (hier nummeriert Nr. 5,28. August 1578) 6. „Was massen und gestalt der Prins von Uranien...“, Bl. 134 (hier nummeriert Nr. 8, September 1578) 7. „Inzugk des ErtzHertzogen Matthiae in Brussell“, Bl. 140 (hier nummeriert Nr. 13, 18. Januar 1578). 8. „Einzug des Cardinals und Ertzherzogen Alberti zu Brußßel....“, Bl. 315 (hier nicht nummeriert, Februar 1598).

Alle ca. 21 x 28 cm, jeweils unter Glas und Passepartout gerahmt. Oben teils Titel, am unteren Rand der Darstellung jeweils in vier Spalten Texterläuterungen. Vorliegende Blätter weichen in der Nummerierung teils von der offiziellen ab.

Motiv: Blick auf die Silhouette und die Wahrzeichen von Kopenhagen. Im Vordergrund Häuser an grünen Wiesen, im Hintergrund der Öresund. Im Mittelpunkt der Darstellung das historische Zentrum der Stadt.

Altkolorierte Lithographie, unten mittig bezeichnet „Coppenhagen“ (sic), Plattenformat ca. 28 x 32 cm, gedruckt in „Nürnberg bei Schneider und Weigel“. Ungerahmt, Ränder geknickt, teils gebräunt, Altersspuren. Das Motiv allerdings in kräftigem Kolorit.

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