Gemäldebewertung
Gemäldeauktionen

 

Beliebte Künstler:


Eugen Bracht

Le Corbusier

Walter Leistikow

Heinz Mack

Gabriel von Max

Oskar Mulley


Max Pechstein

Otto Pippel


Armin Reumann


Julius Seyler


Josef Stoitzner


Charles Vetter

 

 

Gemälde-Experten
Fachhwissen
Gemälde Auktionen,
die Werte steigern
Kunstauktionen,
die begeistern

PK1034 Karl Kassel, Elefant

50 Euro (verkauft)

Auktion vom 12.2.2011

Grauer Scherben, glasiert, am Boden monogrammiert"KK". Formreduzierte Plastik eines stehenden Elefanten. Durch die Herausarbeitung nur weniger Konturen der formbildendsten Merkmale des Tieres gelingt es Karl Kassel, eine ausdrucksstarke Tierplastik zu entwerfen. Höhe: 7,8 cm.

Karl Kassel (1918-2006) wurde 1918 in Asch (Böhmen) geboren. Mitseinen Eltern zog er in die Nähe von Selb, wo er 1933-1937 den Beruf des Porzellanmalers erlernte. Als Porzellanmaler arbeitete er zunächst in Oeslau bei Goebel, In den Jahren 1941-1943 studierte er an der Staatlichen Fachschule für Porzellanindustrie in Selb. 1946-1949 lehrte Karl Kassel an derspäteren Fachschule für Angewandte Kunst in Sonneberg. In den 1960er Jahren erwarb er ein Diplom für das Fachgebiet Keramik an der Kunstschule Weißensee. Neben seiner Tätigkeit und Lehrtätigkeit als Keramiker widmete sich Karl Kassel der Malerei. Sein gestalterisches wie malerisches Oeuvre zeigt dieÜberwindung realistischer Abbildung hin zu neuen Ausdrucksformen der Abstraktion.

Lit: "Karl Kasel. Sein Lebenswerk, hg. v. Fa. Michael Och, o.J.; Nachruf "Freies Wort", 2. 9. 2006.

Andere Objekte der Auktion vom 12.2.2011

 

 

 

 

R&K Kunstauktionen - Gemäldeauktionen -Ergebnisbeispiele:

Highlights vergangener Kunstauktionen

Kunstauktionen Oskar Mulley
Oskar Mulley Zuschlag: 55.000,- Euro
Oskar Mulley in Kunstauktionen
Oskar Mulley Zuschlag: 32.000,- Euro
Kunstauktionen Otto Pippel
Otto Pippel Zuschlag: 5.000,- Euro
Kunstauktionen Carl Spitzweg
Carl Spitzweg, Kleines Fächerblatt (Ausschnitt) Zuschlag: 27.500,- Euro
Kunstauktionen Serge Poliakow
Serge Poliakow Zuschlag: 36.000,- Euro