Gemäldebewertung
Gemäldeauktionen

 

Beliebte Künstler:


Eugen Bracht

Le Corbusier

Walter Leistikow

Heinz Mack

Gabriel von Max

Oskar Mulley


Max Pechstein

Otto Pippel


Armin Reumann


Julius Seyler


Josef Stoitzner


Charles Vetter

 

 

Gemälde-Experten
Fachhwissen
Gemälde Auktionen,
die Werte steigern
Kunstauktionen,
die begeistern

PK-104 Carl Meinelt, Der Sklavenhändler

750 Euro

Auktion vom 24.7.2010

Carl (Karl) Meinelt: Ilmenau 1825 - 1900 Bamberg. Porzellanmaler im zunächst seit 1818 in Coburg, dann seit 1833 endgültig in Bamberg ansässigen, national und international bedeutenden Schmidt´schen Porzellanmal - Instituts, bei dem er von 1852 - 1896 künstlerisch tätig war. Meinelt zählt zu den herausragenden Künstlern des Instituts: von seiner Hand stammen hochqualitative Kopien von Werken großer europäischer Meister, darunter Rubens, Tizian und Raphael. Seine vorwiegend auf Platten der Königlichen Porzellanmanufaktur Berlin (KPM) fein gemalten Sujets, von denen sich einige in Museen befinden, sind teils signiert, teils mit "CM" monogrammiert. Auf der Pariser Weltausstellung 1855 erhielt er eine "mention honorable". Im Jahre 1862 wurde Meinelt eine Bronzemedaille auf der Londoner Weltausstellung zuerkannt, wo er selbständig als Aussteller auftrat. Eine weitere Ausstellungsteilnahme in London 1870 als Botschafter des Schmidt´schen Malinstituts bescheinigte ihm hervorragende Künstlerwertschätzung.

Motiv: Fein auf Porzellanplatte gemalte Szene in einem orientalischen Harem: ein Sklavenhändler bietet eine entblößte junge Frau an, die verschämt zur Seite blickt.

Unten monogrammiert "CM" (in Ligatur) für Carl Meinelt. Rückseitig handschriftlich bezeichnet "1856 M&B" sowie Ziffer "21". 18 x 12,5 cm, in neuzeitlichem Rahmen.

Lit.: W. Neuwirth, Porzellanmaler - Lexikon, Bd. 2, Braunschweig 1977, S. 95 f.; U. Becker, Das Porzellanmalinstitut von Carl Schmidt in Bamberg (1833 - 1913), in: Keramos155, 1997, S. 137- 191.

Andere Objekte der Auktion vom 24.7.2010

 

 

 

 

R&K Kunstauktionen - Gemäldeauktionen -Ergebnisbeispiele:

Highlights vergangener Kunstauktionen

Kunstauktionen Oskar Mulley
Oskar Mulley Zuschlag: 55.000,- Euro
Oskar Mulley in Kunstauktionen
Oskar Mulley Zuschlag: 32.000,- Euro
Kunstauktionen Otto Pippel
Otto Pippel Zuschlag: 5.000,- Euro
Kunstauktionen Carl Spitzweg
Carl Spitzweg, Kleines Fächerblatt (Ausschnitt) Zuschlag: 27.500,- Euro
Kunstauktionen Serge Poliakow
Serge Poliakow Zuschlag: 36.000,- Euro