Auktion vom 19.3.2016: Grafik

Objekte 1 bis 10 von 40, Seite 1 von 4

Janosch (Horst Eckert): Geb. 1931. Illustrator, Kinderbuchautor. Teilstudium an der Münchner Akademie. Autor von mehr als 150 Büchern. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Vorliegend: Mappenwerk, betitelt „7 Radierungen zu den Erzählungen und Schwänken des Marquis de Sade“. Merlin Verlag Gifkendorf 1980. Sieben von Hand signierte und nummerierte Farb- Aquatintaradierungen sowie Titel - Deckblatt, lose in der roten Originalmappe. Blattformat je ca. 53 x 38 cm, Ex. Nr. 141 von 300.

Mappenwerk mit dem Title„Die Flut. 60 Jahre Roter Oktober. Originalgrafik und Lyrik zum 60. Jahrestag der Grossen sozialistischen Oktoberrevolution 1917 - 1977, Röderberg Verlag Frankfurt / Main“. Darin enthalten sind Grafiken von 7 Künstlern: 1. HAP Grieshaber, Doppelseitiger Holzschnitt mit dem Motiv eines durch die Straßen Moskaus fahrenden Lastwagens. Vgl. WVZ Fürst 76/20. 2. Bernhard Heisig, Lenin und der ungläubige Timofej (Lithographie). 3. Irmgard Horlbeck- Kappler, „Die ganze Welt...“ (Radierung). 4. Günter Horbeck, Frauengesicht (Radierung). 5. Wolfgang Mattheuer, „Und immer wieder: trotz alledem“. Holzschnitt, vgl. WVZ Koch-Gleisberg-Seyde Nr. 218. 6. Willi Sitte, Rafft der Klasse Kraft in eine Faust (Zinkografie nach Majakowski). Vgl. WVZ Raum-Sitte-Scharfe Nr. D 77/4. 7. Werner Tübke, Uljanowa und Krupskaja (Lithographie). Vgl. WVZ B. Tübke 46.

Auf gesondertem Faltblatt sechs Gedichte von: 1. Berthold Brecht, „Der Große Oktober“. 2. Heinz Czechowski, „Die Flut“. 3. Peter Grosse, „7.11.“ 4. Rainer Kirsch „Lenin 1918“. 5. Margarete Hannsmann, „Legende“. 6. Georg Maurer, „Roter Oktober“.Mappenformat 48 x 36 cm, Exemplar Nr. 81 von insgesamt 300. Hg. von L. Lang und H. Marquardt. Alle Blätter von den Künstlern von Hand signiert. Mappe in Schutzkarton.

Salvador Dali: Figueres 1904 - 1989.Motiv: „Prunier hâtif“ (Der hastige/eilige Pflaumenbaum).

Kaltnadel - Farbradierung von 1969/70, unten von Hand signiert „Dali“, Ex. Nr. „XXXI/XXXV“, ca. 56 x 37 cm, unter Glas gerahmt.

Lit.: R. Michler/L. Löpsinger, Salvador Dali. Das druckgraphische Werk 1924 - 1980, München 1994,Nr. 346.

Salvador Dali: Figueres 1904 - 1989.Motiv: „Dahlia unicornis“. Farb - Kaltnadelradierung von 1968 auf Japan, aus der Serie „Flordali“. Ex. Nr. 77 von 175, unten rechts von Hand signiert „Dali“, 58,5 x 38,5 cm (Plattenformat), unter Glas gerahmt.

Lit.: R. Michler/L. Löpsinger, Salvador Dali. Das druckgraphische Werk 1924 - 1980, München 1994, Nr. 227 b.

Konvolut von drei Kupferstichkarten: 1. J. A. Comenius (1592 - 1670):„Moravia Marchionatus“, Amsterdam bei Blaeuw. Teil- und grenzkolorierte Kupferstichkarte, hg. v. J. Janssonius, um 1630, ca. 39 x 50 cm. 2. Russiae Alba sive Moscoviae delineatio geographica accurata et nova..., von Petrus Schenck (1660 - 1711), um 1700. Teilflächenkolorierte Kupferstichkarte, ca. 49 x 59 cm. In Kartusche links oben französische Legende, rechts oben Meilenangaben. 3. „Regni Hungariae tabula generalis...“, von Joh. Baptist Homann (1664 - 1724), Nürnberg um 1710, ca. 47 x 56 cm. Teilflächenkolorierte Kupferstichkarte, oben links Titelkartusche, oben rechts Meilenmaß mit Reiterdarstellung. Alle unter Glas gerahmt, Knickfalte, Altersspuren.

1. Karte betitelt„Sumatra ein grosse Insel so von den alten Geographen Tabrobane genennet worden“. Altkolorierter Holzschnitt von Sebastian Münster aus „Cosmographia oder Beschreibung der gantzen Weltt b. Sebastian Henric-Petri“ in Basel, 1628, 32 x 36,5 cm. Darstellung der indonesischen Insel Sumatra (verwechselt wird hier, daß es sich dabei nicht um das alte Taprobane handelt), der malayischen Halbinsel Malaca mit Singapur sowie der Insel Java. Rechts oben in Kartusche eine erklärende Legende, darunter die Darstellung eines berittenen Elefanten. Umseitig der Titel „Taprobana Taprobane der Insel Beschreibung so in dem Indianischen Meere gelegen“. Unter Glas gerahmt. Vertikale Knickfalte, Altersspuren. 2. Asienkarte nach J. M. Hase. „Asia secundum legitimas projectionis stereographicae regulas et juxta recentissimas observationes et relationes explosis aliorum fabulosis designantionibus et narrationibus..... desripta et in partes suas methodicas Ioh. Matth. Hasio ..... Impensis Homannianorum hered. A 1744“. Nürnberg Homann Erben.

Altkolorierte Kupferstichkarte, 57 x 47 cm,vertikale Knick - Falte. Von Johannes Matthias Hase (im französischen Text der Legende überder Karte Hasius, 1684 - 1742). Bei der Titelkartusche unten links zwei exotische Männer mit höfischer Dame, rechts oben diverse Längeneinheiten. Altersspuren, fleckig, unter Glas gerahmt.

Janosch (Horst Eckert): Geb. 1931. Illustrator, Kinderbuchautor. Teilstudium an der Münchner Akademie. Autor von mehr als 150 Büchern. Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Vorliegend: Mappenwerk mit dem Titel „Verdammter Bukowski“, Merlin Verlag Gifkendorf 1984. Darin enthalten 22 Farbradierungen zu Gedichten von Charles Bukowski (Andernach 1920 - 1994 San Pedro). Alle Blätter von Hand signiert „Janosch“ sowie nummeriert Ex. Nr. 9 von 85. Mappe ebenfalls nummeriert Nr. 9 von 85 Exemplaren, mit Titelblatt. Vollständig, gute Erhaltung.

GR8007 Otto Dill, Beduinen im Kampf mit Löwen

40 Euro

Auktion vom 19.3.2016

Otto Dill: Neustadt/Weinstraße 1884 - 1957 Bad Dürkheim. Studium an der Akademie in München bei Zügel, seit 1924 Professor. Ausstellungen im Glaspalast, Mitglied der Münchner Secession. Als Motive bevorzugt Tierdarstellungen (Löwen, Pferde, Kühe, Tiger etc.), Pferderennen und Polospiele, auch Landschaften wie Wüstendarstellungen.

Motiv: Beduinen bei der Löwenjagd. Berittene Beduinen stechen mit Säbeln auf Löwen ein, die ein Pferd mit Reiter zu Boden gebracht haben und sich auf diese stürzen.

Lithographie, unten rechts von Hand in Bleistift signiert „Otto Dill“, Blattformat ca. 40 x 52 cm, in Pasepartout. Papier gebräunt.

Lit.: W. Weber, Otto Dill, Leben und Werk, 1992; H. J. Imiela, Otto Dill, Karlsruhe 1960.

Wenzel Hollar: Prag 1607 - 1677 London. Zeichner und Radierer.Motive: 1. Suffolk bzw. Northhampton House. 2. Durham-, Salisbury- und Worcester - House. Beide Blätter Radierungen von H. Lamberth und Rob. Wilkinson nach Wenzel Hollar aus der Zeit um 1640. London 1808, je ca. 16 x 23 cm, unter Glas gerahmt. Leichte Alterspuren.

Alexander Camaro: Breslau 901 - 1992 Berlin. Deutscher Maler und Grafiker, Tänzer. Studium an der Kunstakademie in Breslau. Figürliche und abstrakte Themenbereiche.

Motiv: „Lied“. Flächige abstrakte Komposition in dominierendem Rot.

Farbserigraphie, 49 x 69 cm, ungerahmt. Unten rechts signiert und datiert „Camaro 57“, Ex. Nr. 24 von 25.

Lit.: Die Welt als Bühne. Alexander Camaro 1901–1992. Bearbeitet von Gerhard Leistner. Stiftung Kunstforum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 2004.

Objekte 1 bis 10 von 40, Seite 1 von 4