Albert Lamm - Auktionsergebnisse

AlbertLamm >> Auktionsergebnisse bei Richter & Kafitz Auktionen

Künstlerprofil

Albert Lamm

 

Albert Lamm wurde 1873 in Berlin geboren. Nach einer Phase der beruflichen Orientierung, während derer er zunächst in einer Werkstatt arbeitete und später ein Studium der Mathematik und Physik begann, wandte sich Lamm um 1893 der Malerei zu. An der Berliner Akademie wurde er Schüler des Landschafters Eugen Bracht, bei dem er zwischen 1893 und 1895 in die Lehre ging. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Thüringen wird Albert Lamm Meisterschüler des Landschaftsmalers Ludwig Dill in Karlsruhe.

Von dort zog Lamm 1901 zu seiner Mutter nach Muggendorf in Franken.  Obwohl in Muggendorf abgeschieden von den Zentren des künstlerischen Treibens, hielt Albert Lamm Kontakt zu führenden Künstlern seiner Zeit. Mit Hans Thoma war Lamm befreundet, mit dem Berliner Maler Curt Hermann traf er sich regelmäßig, da die Familie Curt Hermanns das unweit gelegene Schloss Pretzfeld besaß, wo sie die Sommermonate verbrachte. Trotz seiner Abgeschiedenheit nahm Albert Lamm als Kunstschriftsteller an den aktuellen Diskursen zu neuen Tendenzen der Malerei und Kunstpolitik teil. Er reichte wiederholt Werke in die Sezessionsausstellungen der Münchner Sezession ein und hielt ebenfalls Kontakt zur Berliner Sezession.

Wie viele seiner Künstlerkollegen meldete sich Albert Lamm 1914 freiwillig zum Kriegsdienst. Kriegsmüde und verletzt kehrte er 1916 nach Muggendorf zurück. 

Im Jahr 1926 zog es Albert Lamm von der Provinz zurück nach  Berlin. Dort arbeitete er als Zeichenlehrer und in einer Jugend-Erwerbslosenanstalt. Über seine Erfahrungen in der Jugend-Arbeit schreibt er 1932 die Abhandlung „Betrogene Jugend“.

1939 stirbt Albert Lamm in Berlin-Schöneberg.

 

Vgl.: 

Thieme / Becker, Bd. 22, S. 265;

Albert Lamm. Retrospektive auf ein Vierteljahrhundert des Schaffens in Muggendorf, hg. v. Zweckverband Fränkische Schweiz-Museum, Tüchersfeld 1997.

Albert Lamm - Landschaft und Mensch, hg. v. Rainer Hofmann im Auftrag des Zweckverbandes Fränkische Schweiz-Museum, Tüchersfeld 2012.

Lamm Gemälde einliefern 

 

Für unsere kommende Auktion suchen wir im Auftrag unserer Kunden Gemälde von Albert Lamm.


Zu unseren Versteigerungsmodalitäten beraten wir Sie gerne.

Ihr Ansprechpartner:
Dr.  H.-D. Richter
Öffentlich bestellter und vereidigter
Fachversteigerer für Kunst und Antiquitäten
Tel: 0951 / 5099343

 

Wenn Sie Gemälde, Bilder bzw. ein Bild von Albert Lamm durch unsere Vermittlung verkaufen oder kaufen bzw. ein Gemälde versteigern oder ersteigern möchten, freuen wir uns über Ihren Kontakt.

Als Gemäldeexperten im Bereich der Malerei des 20. Jahrhunderts sind die Geschäftsführer des Auktionshauses Richter & Kafitz Ihre kompetenten Ansprechpartner in allen Fragen zu Albert Lamm.

Das Künstlerprofil Albert Lamm enthält wichtige Informationen zu Person und Werk von Albert Lamm.