GR 001 ZEICHNUNG HANS WEBERPALS 80 DM
Der Künstler: Nürnberg 1910 - (?). Das Motiv: Häusergasse mit Passanten. Aquarellierte Federzeichnung, rechts unten signiert und datiert (19)46, 17,5 x 9 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt.(5)

GR 002 SCHLOSS GRABENSTÄTT (CHIEMSEE) 20 DM
Kupferstich. Oben mittig in einem Spruchband betitelt, links davon Wappendarstellung, numeriert "M 208". 24,5 x 35 cm, im Passepartout, im schlichten Holzrahmen hinter Glas. (020)

GR 003 ACHANIA PILOSA 20 DM
Kolorierter Kupferstich, mittig betitelt, rechts unten monogrammiert „G. C. fc.“, rechts oben numeriert 829. 16,5 x 10,5 cm, im Passepartout, im Rahmen hinter Glas. (020)

GR 004 HANS STADLBERGER, WINTER BEI GARMISCH 40 DM
Deutscher Maler, Zeichner und Radierer, geb. 1892 Passau. Schüler der Münchner Akademie. Kaltnadelradierung, unten links betitelt, rechts signiert, 8 x 11 cm, unter Glas gerahmt. (1020)

GR 005 HANS STADLBERGER, BLICK AUF DIE TÜRME MÜNCHENS 40 DM
Dito. 9 x 14 cm. (1020)

GR 006 BACHARACH & WERNERS KAPELLE 40 DM
Kolorierter Stahlstich nach einer Zeichnung von Ludwig Lange (1808 Darmstadt - 1868 München). 11 x 15,5 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 007 EMS. DIE ENGLISCHE KIRCHE 40 DM
Kolorierter Stahlstich von Anton Rottmann (1795 Handschuhsheim - 1840 Durlach) nach einer Zeichnung von Ludwig Rohbock. 11,5 x 17 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 008 ASMANNSHAUSEN 40 DM
Kolorierter Stahlstich nach einer Vorlage von Ludwig Lange (1808 Darmstadt - 1868 München). 11 x 16 cm, im Passepartout, unter Glas gerahmt. (020)

GR 009 KOLORIERTER KUPFERSTICH 20 DM
Pflanzenmotiv. Unten mittig betitelt, links bezeichnet "G. Loddiges del.", rechts monogrammiert "G. C. sc.", oben rechts numeriert "N. 850", 16,5 x 10 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 010 AESCULUS FLAVA 20 DM
Kolorierter Kupferstich, unten mittig betitelt, rechts monogrammiert "G. C. fecit", oben rechts numeriert "N. 1280", 16,5 x 10 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 011 HERBERT OTT, BLICK AUF COBURG 20 DM
Der Künstler: 1915 Kulmbach - 1987 Rödental. Studium an der Nürnberger Akademie bei R. Schiestl, H. Gradl u. a. Bekannt wurde Ott v. a. durch seine Grafiken und seine Exlibris-Kunst. Vgl. A. Hübner, in: Coburger Geschichtsblätter 3-4, 2000, S. 123-128. Vorliegendes Motiv: Radierung, unten links betitelt, rechts signiert und numeriert 16/20. 12 x 20,5 cm, unter Glas gerahmt. (020)

GR 012 MEININGEN 20 DM
Radierung, unten links betitelt, rechts signiert. 18 x 11,5 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 013 SCHLOSS GRABENSTETT 20 DM
Kupferstich. Links oben Wappendarstellung, rechts oben auf einem Spruchband betitelt, davor "M 209". 11,5 x 16,5 cm, im Passepartout, im schlichten Holzrahmen unter Glas. (020)

GR 014 VESTE COBURG 20 DM
Stahlstich, unten mittig betitelt, 10,5 x 15,5 cm, im Passepartout, hinter Glas gerahmt. (020)

GR 015 ROTHENBURG O. D. TAUBER, HEGEREITERHAUS 20 DM
Radierung, links unten betitelt, rechts signiert, 6 x 8,5 cm, unter Glas gerahmt. (1020)

GR 016 ROTHENBURG O. D. TAUBER, KOBOLZELLERTOR 20 DM
Radierung, links unten betitelt, rechts signiert, 9 x 6 cm, unter Glas gerahmt. (1020)

GR 017 ROTHENBURG O. D. TAUBER, PLÖNLEIN 20 DM
Radierung, links unten betitelt, rechts signiert, 7 x 9 cm, unter Glas gerahmt. (1020)

GR 018 GERD WOLFINGER 20 DM
Klosterkirche in einer kleinen Fachwerk-Stadt, Farbholzschnitt, links unten auf dem Stock monogrammiert, rechts unten auf dem Blatt mit Bleistift signiert und datiert 1923 (?), 27,5 x 20 cm, hinter Glas gerahmt. (30)

GR 019 WILLY DÖLFEL COBURG-ANSICHT 120 DM
Der Künstler: 1887 Altenmahr - 1967, Coburger Maler. Das Motiv: Brunnen in der Altstadt mit dem Turm der Moritzkirche. Sparsam kolorierte Lithographie, unten rechts auf der Platte monogrammiert, auf dem Blatt rechts unten mit Bleistift signiert, 35 x 21 cm, hinter Glas gerahmt.(30)

GR 020 ARBEITSALLTAG AUF EINEM HERRSCHAFTLICHEN GUT 80 DM
Kupferstich, im Hintergrund auf einer Anhöhe ein barockes Landschloß, 16,5 x 13 cm, im Passepartout.(0056)

GR 021 STADTANSICHT WIEN 20 DM
Kolorierte Radierung, 22 x 30 cm, hinter Glas gerahmt.(33)

GR 022 ERNST FUCHS 500 DM
Geb. Wien 1930. Farbserigraphie "Mordochai", numeriert 175/200, unten signiert, 52 x 38 cm.(40)

GR 023 KOLORIERTER KUPFERSTICH W. MILLER 1841 70 DM
William Miller (1796 Edinburgh - 1882 Sheffield). Kupferstecher und Aquarellist. Motiv: "Tully Veolan" nach einem Gemälde von William L. Leitch ( 1804 - 1883), unten rechts monogrammiert, datiert 1841. 16 x 26 cm.(31)

GR 024 KUPFERSTICH JAN SADELER 1582 60 DM
1550 Brüssel - 1600 Venedig. Zeichner und Kupferstecher, tätig in Antwerpen, Köln, Frankfurt, München u.a.(Vgl. Thieme/Becker Bd. 29, S. 300). Motiv: Pharisäer versuchen Christus im Tempel zu steinigen (nach M. de Vos), lateinische Legende, Köln 1582. 23 x 20 cm.(31)

GR 025 MAX SLEVOGT 250 DM
Landshut 1868 - Neukastel 1932."Szene aus Faust II", Auflage 50 Exemplare (vgl. Wvz. Rümann 25 b), 44 x 25 cm.(1040)

GR 026 RUDOLF SCHIESTL 600 DM
Würzburg 1878 - Nürnberg 1931.Grafiker und Maler. Motiv: "Der Teufel holt einen Bauern", Holzschnitt von 1927, unten rechts signiert, 30 x 21 cm, Passepartout. (1040)

GR 027 KUPFERSTICH ALLEGORIE 17. JH. 60 DM
Von Drevet (berühmte französische Kupferstecher - Familie) Pierre 1663 -1738) oder Pierre Imbert (1697 - 1739). Motiv: allegorische Darstellung der römischen Tugend "Magnanimitas" (Großmut), nach einem Motiv des Malers Sebastien Bourdon (1616 - 1671). 30 x 27 cm.(1031)

GR 028 KUPFERSTICH ALLEGORIE 17. JH. 60 DM
Vgl. GR 027 zu Künstler und Vorlage. Motiv: allegorische Szene der römischen Tugend "Constantia" (Standhaftigkeit), mit lateinischer Legende nach dem Historiker Titus Livius. 32 x 29 cm.(1031)

GR 029 CONRAD FELIXMÜLLER 400 DM
Dresden 1897 - Berlin 1977. Holzschnitt "Selbstbildnis mit Frau"(1963), unten rechts signiert, 18 x 12 cm, in Faltblatt des Museums Altenburg 1964 (mit erläuterndem Text des Künstlers).(40)

GR 030 KUPFERSTICH SCHWEINFURT 1782 20 DM
Von G. C. Rossdörfer, datiert 1782. (vgl. Thieme/Becker Bd. 29, S. 33). "Prospect der Reichs Stadt Schweinfurth von der Abendseite", nach einer Vorlage von Joh. A. Ph. Stösssel ( Schweinfurt 1751 - 1808). Späterer Nachdruck von den Originalplatten (wie auch GR 031 - 033). 13 x 16 cm, unter Glas gerahmt.(41)

GR 031 KUPFERSTICH SCHWEINFURT 1782 20 DM
Von I. E. Schmidt, datiert 1782. Vorlage wie GR 030. "Prospect der Reichs Stadt Schweinfurth von der Morgenseite". 13 x 16 cm, unter Glas gerahmt.(41)

GR 032 KUPFERSTICH SCHWEINFURT 1783 20 DM Wie GR 031, datiert 1783. "Prospect der Reichs Stadt Schweinfurth von der Mitternachtsseite". 13 x16 cm, unter Glas gerahmt.(41)

GR 033 KUPFERSTICH SCHWEINFURT 1783 20 DM Wie GR 032.
"Prospect der Reichs Stadt Schweinfurth von der Mittagsseite". 13 x 16 cm, unter Glas gerahmt.(41)

GR 034 STAHLSTICH WETTERERSCHEINUNGEN 20 DM
Von Henry Winkles, englischer Maler und Grafiker des 19. Jh.s. Blatt mit meteorologischen Impressionen. 21 x 26 cm, unter Glas gerahmt.(1031)

GR 035 BELE BACHEM 1.200 DM
Düsseldorf 1916 - Feldafing 1971. Motiv: "Zwei Mädchen mit Katzen". Kolorierte Tuschfederzeichnungg, unten rechts signiert, 19 x 21 cm.(40)

GR 036 BELE BACHEM 500 DM
Vita wie GR 035. Motiv: Stierkampf. „Der Stier kommt". Farbige Lithographie, numeriert 83/200, unten rechts signiert. 33 x 45 cm.(40)

GR 037 ERNST FUCHS 500 DM
Geb. Wien 1930. Farbserigraphie auf auberginefarbenem Büttenpapier, numeriert 191/200, unten rechts signiert, 65 x 50 cm.(40)

GR 038 VIER KUNSTDRUCKE 20 DM
Nach Dürer, Rembrandt u. a. Unterschiedliche Formate.(31)

GR 039 MANFRED SILLNER 200 DM
Künstler: 1937 in Berlin geboren, Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der bildenden Künste in München. 1975-1989 Atelier in Berlin, 1989-1997 Atelier in Kelheim / Niederbayern. Vorliegend: Farbige Originalradierung, betitelt "Am Ufer der Vergänglichkeit" , entstanden 1978 , Blatt 15/100, handsigniert, unter Glas gerahmt, 20x16 cm. (042)

GR 040 MANFRED SILLNER 200 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Farbige Originalradierung, betitelt "Tal auf Orphid", entstanden 1979, Blatt 21/100, handsigniert, unter Glas gerahmt, 23x20 cm. (042)

GR 041 MANFRED SILLNER 200 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Farbige Originalradierung, betitelt "Schmuckreich schimmert der Winkel", entstanden 1980, Blatt 46/90, handsigniert, unter Glas gerahmt, 18x21 cm. (042)

GR 042 MANFRED SILLNER 150 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Originalradierung, betitelt "Auf dem Weg zum Grundgefühl" (mit Selbstbildnis des Künstlers), entstanden 1982, Blatt 47/60, handsigniert, unter Glas gerahmt, 15x13 cm. (042)

GR 043 MANFRED SILLNER 280 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Farbige Originalradierung, betitelt "Das Altdorfer-Haus in Regensburg während der Sanierung 1983". Probedruck vom 9.12.1983, handsigniert, unter Glas gerahmt, 25x16 cm. (042)

GR 044 MANFRED SILLNER 200 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Originalradierung, betitelt "Im Garten des Maecenas", entstanden 1984, Blatt 71/100, handsigniert, unter Glas gerahmt, 21x14 cm. (042)

GR 045 MANFRED SILLNER 220 DM
Zum Künstler vgl. GR 039. Vorliegend: Radierung/Aquarell, betitelt "In der Ewigkeit ein Sprung", entstanden 19./20.3.1985, handsigniert, unter Glas gerahmt, 26x20 cm. (042)

GR 046 HANS THOMA 200 DM
Bernau 1839 - Karlsruhe 1924. Motiv: "Phönix aus der Asche", Radierung, unten signiert, 17 x 15 cm.(040)

GR 047 ADOLF HENGELER 350 DM
1864 Kempten - 1924 München. Tuschfederzeichnung " Der ertappte Dieb", unten rechts signiert und datiert (19)09,18 x 16 cm. Rückseitig Bleistift - Skizze und Erläuterung "Purru Purru II".(040)

GR 048 HORST JANSSEN 450 DM
Hamburg 1929 - 1995. Lithographie "Zymischer Pommer", unten links handsigniert mit persönlicher Widmung des Künstlers vom 14. 11. 1963. 43 x 31 cm.(40)

GR 049 KUPFERSTICH ALLEGORIE 17. JH, 60 DM
Vgl. zu Künstler und Vorlage GR 027. Motiv: allegorische Darstellung der römischen "Pax" (Friede). Lateinischer Text nach Clemens von Alexandria. 31 x 28 cm.(1031)

GR 050 EMIL ORLIK 600 DM
1870 Prag - 1932 Berlin. Landschafts- und Theatermaler, Graveur. Schüler der Münchner Akademie, verschiedene Auslandsaufenthalte, später tätig in Berlin. Orlik gehörte der Berliner Sezession an. Motiv: Stehender weiblicher Akt mit hinter dem Kopf verschränkten Armen. Kreidezeichnung, unten rechts mit Bleistift signiert und datiert (19)05. Am unteren rechten Bildrand Skizze einer zweiten, sitzenden Frauengestalt. Mittelfalz, Reißnagel-Loch, 47x37 cm.(0045)

GR 051 RADIERUNG HERBERT OTT 40 DM
Kulmbach 1915, tätig in Nürnberg, gestorben in Oeslau. Radierer, Lithograph, Holzschneider. Meisterschüler an der Nürnberger Akademie. Motiv: Bachlauf mit Bäumen. Blatt 6/10, unten rechts signiert, 15 x 19 cm, unter Glas gerahmt.(46)

GR 052 RADIERUNG HERBERT OTT 40 DM
Vgl. GR 052. Motiv: Bäume am Teich, Blatt 6/10, 15 x 20 cm, unten rechts signiert, unter Glas gerahmt. (46)

GR 053 WÜRZBURGER GRAFIKMAPPE 1979/80 200 DM
Mappe mit vier Radierungen zu Würzburger Stadtmotiven von Renate Jung ("Die Alte Mainbrücke", "Der Vierröhrenbrunnen") und Gerd Michel ("Das Alte Rathaus", "Das Spiegeltor"), numeriert 177/300, unterschiedliche Blattgrößen, einzeln numeriert und signiert, in Großfolio Leinenkassette. (020)

GR 054 ANTON SCHEURITZEL 60 DM
1874 Quellendorf - 1954, Radierung. Motiv: Der Müggelsee. In der Platte monogrammiert und datiert 1911, handsigniert. 42 x 51 cm, unter Glas gerahmt. Lit.: Thieme / Becker Bd. 30, S. 42.(0049)

GR 055 JULMÜHLE 60 DM
Radierung, bezeichnet Franz Dingeby(?). Mühle in fränkischer Landschaft mit Bach. 55 x 40 cm, unter Glas gerahmt.(1049)

GR 056 JAPANISCHER FARBHOLZSCHNITT 200 DM
Möglicherweise Utagawa Toyokuni I. (1769 - 1825), berühmter japanischer Maler und Holzschnittzeichner (vgl. Benezit Bd. 13, S. 926). Motiv: Zwei Boot fahrende vornehme Japanerinnen auf idyllischem See. Blaue und rostrote Farbtöne, 37 x 25 cm, unten links signiert, unter Glas gerahmt.(051)

GR 057 JAPANISCHER FARBHOLZSCHNITT 200 DM
Vgl. GR 056. Motiv: Bildnis einer vornehmen Japanerin in langem Kleid mit Fächer. Blaue und rostrote Farbgebung. 37 x 25 cm, signiert, unter Glas gerahmt. (1051)

GR 058 OTTO DILL 1.500 DM
Neustadt/Weinstraße 1884 - Bad Dürkheim 1957. Landschafts- und Tiermaler, Grafiker. Sudium an der Münchner Akademie bei Zügel, seit 1924 Professor. Studienreisen nach Italien, Spanien, Holland, Nordafrika. Motiv: Löwe reißt einen am Boden liegenden, von seinem Pferd gestürzten Beduinen. Im Hintergrund zwei weitere Reiter, die zu Hilfe eilen. Aquarellierte Tuschzeichnung auf gelblichem Papier, unten rechts signiert. 17 x 20 cm, unter Glas gerahmt. Lit.: Vollmer Bd. 1, S. 566; Benezit Bd. 4, S.587 f.(65)